Gründung der Republik?

Ghostwriter2  25.09.2024, 17:08
ich weiß nicht wo ich es finde

Soll das ein Witz sein?

25Mariana05 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 17:21

Nein ist es nicht würde ich es wissen würde ich es doch nicht fragen.Wenn du mir nicht helfen willst musst du auch nicht antworten.Ganz einfach!

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weimarer Republik entstand nach dem Ersten Weltkrieg und dem Zusammenbruch des Kaiserreichs.

Arbeiter und Soldaten forderten in zahlreichen Städten Deutschlands den Sturz des Kaisers und die Einrichtung einer Republik. In Weimar kam eine gewählte Versammlung zusammen, um eine neue Verfassung auszuarbeiten. Diese Verfassung trat 1919 in Kraft und begründete eine parlamentarische Demokratie mit einem Reichspräsidenten und einem Reichstag.

Die Weimarer Republik hatte von Anfang an mit zahlreichen Problemen zu kämpfen, die ihre Stabilität und letztendlich ihr Überleben gefährdeten. Die Niederlage im Krieg führte zu großer Enttäuschung und Wut in der Bevölkerung. Die harten Bedingungen des Friedensvertrags, insbesondere die Reparationszahlungen, belasteten die deutsche Wirtschaft erheblich. Die unkontrollierte Geldentwertung führte zu großer sozialer Not und Vertrauensverlust in die Republik. Linke und rechte Extremisten, wie Kommunisten und Nationalsozialisten, lehnten die Demokratie ab und versuchten, die Republik zu destabilisieren. Die häufigen Regierungswechsel erschwerten eine stabile Politik und verunsicherten die Bevölkerung. Die weltweite Wirtschaftskrise ab 1929 traf Deutschland besonders hart und verstärkte die sozialen und politischen Spannungen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus