Gründe Sehkraft lässt schneller nach?

3 Antworten

Welche Ursachen gibt es für bereits kurzsichtige Brillenträger, wenn die Sehkraft innerhalb eines Jahres stärker nachlässt?

Wie viel meinst du denn mit "stärker"?

Genetische Veranlagung und Wachstum bestimmen bei Kurzsichtigkeit, wo die Reise hingeht.

und vor allem Möglichkeiten dem entgegenzuwirken?

Beide genannte Ursachen sind leider nicht zu beeinflussen, das Einzige, was eventuell einen positiven Effekt haben könnte, ist täglich ausreichender Aufenthalt im Freien - so ganz eindeutig ist die Studienlage dazu aber nicht. Bei mir hat es anscheinend nicht sonderlich viel gebracht - oder vielleicht doch, wer weiß, wie viele Dioptrien ich hätte, wenn ich ein Stubenhocker wäre 😅.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ickebinshallo
Beitragsersteller

Mit "stärker nachlassen" meine ich meinen Eindruck, dass innerhalb des letzten halben Jahres die Sehstärke wesentlich schwächer geworden ist. Davor war sie - nach Erhalt der ersten Brille - relativ stabil. Ich habe einen Bildschirmarbeitsplatz, aber bin in der Freizeit viel draußen

whatatragedy  02.07.2024, 19:59
@ickebinshallo

Naja, ich bin seit etwas mehr als acht Jahren Brillenträgerin und habe seitdem kontinuierlich jedes Jahr ungefähr eine Dioptrie draufpacken müssen 😖. Es hat halt viel mit Genetik zu tun und das Wachstum macht dabei auch eine Menge aus. Irgendwann sollte es sich stabilisieren, bei manchen ist das schon mit 20 der Fall, bei anderen erst mit Anfang 30; kleinere Veränderungen können aber immer mal vorkommen. Solange es keine riesigen Sprünge sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

ickebinshallo
Beitragsersteller
@whatatragedy

Lieben Dank! Hoffentlich sind meine Augen also groß genug und ich keine Anfang 30 mehr :D

whatatragedy  02.07.2024, 20:19
@ickebinshallo
und ich keine Anfang 30 mehr :D

Na, dann kannst du dich ja bald auf beginnende Alterssichtigkeit "freuen" 🤓 (sorry!)

ickebinshallo
Beitragsersteller
@whatatragedy

Haha xD Leider das einzige, wo Minus und Plus nicht neutral ergibt xD

Es ist bei einer Brille häufig so, dass die Kurzsichtigkeit mehr oder weniger weiter zunimmt, meistens bis ins frühe Erwachsenenalter. Das ist veranlagungs- und wachstumsbedingt und kann man selbst kaum beeinflussen.

Die erste Brille wird ja auch in der Regel nicht über eine sonderlich hohe Stärke verfügen. Bei den meisten bleibt die Kurzsichtigkeit auch leicht und bei wenigen Dioptrien. Andererseits kann sich in einem Jahr auch eine Zunahme um -1 Dioptrie ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Gründe gibt es für bereits Hosenträger, wenn der Körper innerhalb eines Jahres immer noch länger wird?
In beiden Fällen ist der Grund derselben, sowohl der ganze Körper, als auch die Augen wachsen weiter, mal schneller mal langsamer.
Bei Kurzsichtigkeit ist das Auge etwas zu lang gewachsen und das kann eine Brille nicht verhindern. Dieses Wachsen endet normalerweise im Alter von 25-30 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ickebinshallo
Beitragsersteller

Altersgruppe darüber hinaus gehend, Brille seit 2 Jahren, und im letzten Jahr kamen noch Minus 0,5 hinzu. Gefühlt innerhalb der letzten 6 Monate