Gründe für die Parteiensplitterung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab deutlich über 30 Parteien, welche überwiegend Interessengruppen waren und durch ihre Auffassungen und Meinungen das Volk total gespalten hatten. Für fast jeden Berufszweig gab es eine eigene Partei um dort deren Interessen zu vertreten, selbst Arbeitgeber hatten ihre eigenen Parteien. Parteien und Wähler waren stark untereinander zerstritten. Täglich kam es zu Auseinandersetzungen mit Verletzten und Toten. Wenige konnten sich mit d. Abgeordneten einer Partei identifizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Es gab keine Regelung, die unserer heutigen 5-%-Regel entspricht.

Jede Minipartei konnte sich für den Reichstag bewerben.