Grünbelag entferner?

3 Antworten

Egal welchen Grünbelagentferner in welcher Güte und Preis eingesetzt wird, er hat stets keinen Langzeiteffekt. Zwar weniger Arbeitsaufwand, aber nichts, was ein Hochdruckgerät nicht auch ohne Chemie schafft.

Wichtig ist den Ursachen entgegen zu wirken. Grünbelag entsteht durch Nässe, fehlende Sonne und vorhandenen Nährboden.

Der Nährboden wird durch regelmäßige Reinigung entzogen. Nässe kann auch im bestimmten Rahmen vermieden werden. Die Sonne kann man nicht drehen, aber für Licht und Luftzirkulation sorgen.

Hatte auch auf der Nordseite Grünbelag zum Verzweifeln. Samstags "Kehrwoche" mit hartem Besen, zu nahe stehende Sträucher entfernt, Entwässerung verändert,1-2 x jährlich Hochdruckeinsatz und gut.

Viele Grundstücksbesitzer ärgert Moos und Unkraut in Fugen, sowie Grünbelag. Chemie und allerlei Geräte mögen helfen. Aber ohne Fleiß keine umweltschonende Nachhaltigkeit. Und das ist und bleibt nun mal etwas körperlicher Einsatz. Sowie wie das traute Heim regelmäßig geputzt wird, so sollte es draußen auch sein.

Es gibt auch Hausmittel z.B. dieser Tipp:

Mit Soda gegen Moos und Algen

Soda, auch bekannt als Waschsoda oder Natron, ist ein echter Allrounder unter den Hausmitteln. Das pulverige Mineral ist vielseitig einsetzbar, preisgünstig und umweltfreundlich. Zum Entfernen von Algen und Moos wird das Soda mit kochendem Wasser vermischt. Je nach Größe der betroffenen Fläche sind mehrere Liter Wasser nötig. Als Faustregel für die Mischung gilt: 2 Esslöffel Soda je 1 Liter Wasser.

Dann wird die Soda-Mischung großzügig auf den Grünbelag und die angrenzenden Bereiche aufgetragen. Denn auch in der direkten Umgebung können bereits nicht sichtbare Sporen sitzen. Die Flüssigkeit sollte über Nacht einwirken und erst am nächsten Tag gründlich abgewaschen werden. Mit klarem Wasser nachspülen.

Vorsicht bei edlen Oberflächen wie poliertem Granit: Hier besser vorab an einer versteckten Stelle eine Probe machen. Um Reizungen der Haut zu vermeiden, sollten außerdem Handschuhe getragen werden.

Ich würde einen Hochdruckreiniger nehmen. Das ist dann nur Wasser und keine Chemikalien...

kssmediade
Beitragsersteller

Habe kein Problem mit Chemikalien. An der Stelle geht es nicht mit Hochdruckreiniger weil dann das Wasser an eine Hauswand Spritzt.