Großmutter-Komplex?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Oma war ja wohl noch nicht alt, als sie gestorben ist. Du suchst nun einen Ersatz für sie. Vermutlich hast Du ihren Tod bis heute nichti überwunden und siehst nun in dieser Frau eine Ersatz-Oma, nur dass sie eben inzwischen Deine Mutter sein könnte. Du suchst mit ihr "nur" das Gespräch, aber genau das ist es, was Dir bei Deiner Oma noch gefehlt hat. Vielleicht konntest Du keinen Abschied von ihr nehmen und willst das nun nachholen.

SaltusMulier
Beitragsersteller

Das kommt so hin, stimmt :) dankeschön

Hallo Lisa, das ist nicht ungewöhnlich. Du hast deine eigene Oma sehr geliebt, was ja allzu verständlich ist. Diese nette alte Dame ersetzt für dich die Oma. Sie ist so wie du dir eine Oma wünschst und hat damit für dich Vorbildwirkung. Du kannst doch einfach mit ihr reden, ihr sagen, dass du sie nett findest und dass du dir so eine richtige Oma vorstellst.

Vielleicht verwechselst du verliebt sein mit Bewunderung für diese Frau??

SaltusMulier
Beitragsersteller

Bewunderung auch mit Nervosität. Freude und Herzflattern wenn sie in der Nähe ist, und auch dass ich wissen will wer sie ist?? Ich kenne jedes Outfit, viele Mimiken, Intonation, etc.

Ich habe darüber auch schon nachgedacht, allerdings weiß ich nicht in wie weit das noch Bewunderung ist