Großes Problem mit Eltern?
Hallo, ich hatte schon mal eine Art dieses Beitrags gemacht, es hat sich jetzt allerdings doch wieder verschlimmert. Hier erstmal die wichtigste Info: Ich bin w/14. Tut mir auch schonmal im Vorhinein leid falls die Nachricht länger wird.
Anfangen tue ich jetzt einfach mal hier: ich habe kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, jedoch ein recht gutes Verhältnis zu meinem Vater (bis vor einiger Zeit). Ich fühle mich schon länger ganz unwohl in der Anwesenheit meines Vaters, da er mir immer auf den Arsch schaut und mir auch immer einen Klaps gibt. Da gerade Sommer ist, trage ich so gut wie nur kurze Hosen und da kann man nun mal gut etwas sehen. Ich bemerke dass er mir auf den Arsch schaut, weil ich öfter doch noch mal zurückblicke und dann sehe, wie ich er auf meinen Po guckt. Ich weiß nicht wie ich in dieser Situation umgehen soll. Außerdem finde ich es nicht gut, da ich mich sexuell belästigt fühle. Reden bringt da nicht so viel, da er sich daraus nur einen Spaß erlaubt. Was ich genauso schlimm finde, ist, dass er mich „Baby“ nennt. Also nicht die Aussprache „Bebi“ sondern „Bäebi“. da könnte ich anfangen zu heulen, wenn er mich so nennt.
Anderer Punkt: meine Mutter und ich hatten nie ein gutes Verhältnis. Sie ist eine narzisstische Mutter. Sie regt sich über jede Kleinigkeit auf, und bestraft mich sogar. Als ich ihr mal vorgeworfen habe, dass ich auch nur ein Mensch sei und auch mal Fehler mache, habe ich direkt einen Monat Hausarrest bekommen. Außerdem wirft sie sich immer in die Opferrolle und dreht die Worte im Mund, so dass sie als Opfer immer hervorsteht. Außerdem sagt sie immer Sachen, wie „das habe ich nie gesagt“ obwohl sie es gesagt hat. Ich könnte jetzt noch tausende Punkte aufzählen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wie gesagt, ich halte das hier nicht mehr aus. Was ich jedoch nicht tun werde, ist Jugendamt oder Polizei zu rufen, denn ich möchte nicht, dass meinen Eltern was passiert, oder dass sie mich verlieren.
Hat jemand Tipps, wie ich das alleine lösen kann? Das würde mir sehr helfen.
3 Antworten
Für deinen Papa BIST du immer noch sein Baby.
Er hat das mit auf den Hintern klatschen oder den Arm um dich legen oder in den Bauch picksen schon immer gemacht. Für ihn bist du eben noch sein kleines Mädchen. Egal ob 10 oder 14.
Eltern "sehen" bisweilen nicht, dass Kinder in der Pubertät eben keine Kinder mehr sind. Weder körperlich noch geistig. Für Eltern ist man eben die Kleine oder der Kleine.
Insofern ist bei deinem Papa nix sexistisch. Er war schon immer so.
Nur beginnt bei dir mit der Pubertät eben die Scham. Dass du solche Späße (die es in Wirklichkeit auch sind) nicht mehr magst. Ebensowenig, wie eine offene badtür oder das jemand einfach in dein Zimmer kommt.
Das kommt ja auch nicht von heute auf morgen sondern schleichend. Was gestern noch okay war ist es heute nicht mehr.
Das weißt und merkst du. Dein Vater aber nicht.
Sag es ihm doch einfach. Sag ihm, dass du es nicht magst, wenn er auf deinen Hintern patscht. Oder mir dem Finger in einem Bauch stupft. Und wenn er seinen Arm um dich legt dann deshalb weil er dich gern hat und dich eben in den Arm nimmt. Und nicht, damit er deine Brüste spürt.
Reden. Eltern sind nunmal manchmal kurzsichtig was die Entwicklung ihrer pubertären kinder angeht. Und leicht ist und wird die Zeit sowieso nicht. Weder für dich aber auch nicht für deine Eltern.
Aber das gehört zum erwachsen WERDEN dazu.
Achja. Und deine Mutter. Puh. Sag was du denkst und sag was du fühlst. Sprich mit deinem Vater. Er kennt sie ja nun auch.
Lass die Sachen nicht so an dich Ran..du weißt was sie gesagt hat. Du weißt , was du gesagt hast.
Aber auch: je besser du mir deinem Vater klar kommst umso biestiger wird sie. Sie wäre nicht die erste Mutter, die eifersüchtig auf das gute Verhältnis ihrer Tochter mit dem Vater ist
Das ist eine echt harte Situation und das Verhalten deines Vaters und auch deiner Mutter, geht so nicht.
Das mit deinem Vater ist aber noch einmal eine ganz besondere Herausforderung und ein absolutes No-Go. Du wirst ihn konfrontieren müssen, so leid es mir tut und ich kann verstehen, wie hart das für dich sein muss. Aber anders, so glaube ich, wird sich das nicht lösen.
Er wird es brutal abstreiten, da bin ich mir sicher. Aber die Botschaft wird sitzen.
Danach sieh weiter. Der Schock wird ihn vermutlich zum Umdenken zwingen. Mache dir ein Plan-B, falls das nicht klappt. Im Extremfall musst du sogar deiner Mutter davon erzählen.
Ich danke dir! Werde ich sobald er es das nächste mal macht ansprechen.
Dein Vater muss respektieren, dass Du das nicht willst. Wichtig aber auch:
Einen Monat Hausarrest ist zu viel, auch bei Missetaten, und Du hast den Monat für nichts und wieder nichts bekommen.
Jugendamt? Polizei? Die machen leider nichts gegen einen Monat Hausarrest. Der ist gesetzlich zeitlich nicht beschränkt, außer im Jugendstrafrecht, wo maximal vier Wochen Dauerarrest verhängt werden können, aber für richtige Missetaten, nicht dafür, dass einer sagt, er sei auch nur ein Mensch.
Hier zum Beispiel
und in anderen Postings von mir (einfach mal auf meinen Nicknamen klicken!) findest Du Argumente und Links gegen Hausarrest und überhaupt Strafen, denn ich recherchiere auf dem Gebiet gerade.
"Narzistische Eltern" mal googlen! Und Dein Vater: Duldet der das Verhalten Deiner Mutter? Und einen Monat Hausarrest?
Das werde ich, ich danke dir von Herzen.