Großer zeh für den gleichgewichtssinn

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht für den Gleichgewichtssinn, aber zum Halten des Gleichgewichts: Der Große Zeh ist die äußerste Ecke des Fußes und bekommt so eine Große Belastung beim Abrollen. Ohne Zeh knickt der Unterschenkel nach vorne ein. Man muss tatsächlich das Laufen "neu" lernen. Außerdem spürt man über den Großen Zeh, wie die Belastung auf den Fuß verteilt ist und kann so die Haltung des Kerpers korrigieren. Ohne Zeh fehlt diese Rückmeldung.

Ja, eigentlich "balancieren" wir den Körper auch mit den Zehen aus....

Aber selbst nach einer Zehenamputation - aus welchem Grund auch immer - gewöhnt man sich schnell an den oder die fehlenden Zehen und es klappt auch ohne.

Ein Bekannter von mir (Bergsteiger) hat wegen Erfrierungen ein paar Zehen verloren - bei dem funktioniert aber das Gleichgewichthalten auch ohne die Zehen einwandfrei.

Super Frage ...überlege gerade ... aber wir haben z. B. in unserer Familie ein Phänomen: Mein großer Zeh (bzw. beide) sind wirklich größer als die anderen, bei meinem Mann ist der direkt daneben größer als der große Zeh ... bei unseren Kids kommen zwei nach mir und einer nach meinem Mann ...

Bzgl. Gleichgewicht, ich glaube, man braucht wirklich alle Zehen ... denn bei unseren Unterschieden haben wir alle normales Gleichgewicht. Bin auf die anderen Antworten gespannt ..

Den braucht man nicht für den Gleichgewichtssinn, oder haben Sie den großen Zeh im Mitteloht?

Den braucht man, um das Gleichgewicht zu halten, wie man auch jeden Arm braucht, wegen der Drehmomente, die man damit erzeugt.

Um das Gleichgewicht halten zu können ist der Zeh von großer Wichtigkeit.

MuSiKfReAk2010
Beitragsersteller

ja aber warum ist das so??

flash9  17.04.2011, 22:52

und was machen dann leute, deren großer zeh als Daumenersatz genommen wird, oder die den großen zeh verloren haben?