Großer Spalt in Wand schließen?

Dorfrocker  11.06.2020, 15:56

Ist der Wintergarten frostfrei?

TimC47
Beitragsersteller

Er ist nicht beheizt und im Winter sehr kalt. Ich denke, wenn es draußen -10 Grad sind, ist es dort drin nur ein wenig wärmer. Schwer zu sagen

1 Antwort

Zunächst würde mich interessieren, wie es oberhalb des Wintergartens weitergeht. Liegt da das Rohr auch so weit an der Außenfläche? Was ist mit Frost? Wo ist die Entlüftung dieses Abwasserrohres?

Wenn es nur innerhalb des Wintergartens ist, würde ich den Spalt mit einer Dämmung ausfüllen, wahrscheinlich Mineralwolle. Auch über das Rohr muß eine Dämmschicht kommen. Im Wintergarten ist es zwar weniger frostgefährdet, aber ganz ausschließen kann man es nicht. Dann muß um das Rohr ein Koffer gebaut werden, den man dann verputzen kann oder irgendwie dem Sandstein annähert.

Alternativ kann man den Spalt auch mit Porenbeton verkleiden, da ist die Dämmung schon inklusive. Zwischen die Steine müssen aber Anker eingebracht werden, welche die Porenbetonsteine mit der Wand verbinden, sonst fällt das Ganze einfach um... danach dann wieder verputzen.

TimC47
Beitragsersteller

Das Wasserrohr geht noch innerhalb des Wintergartens nach innen in das Haus, zwischen Decke Erdgeschoss und Boden 1. Stock. Nach unten hin, unter dem Wintergarten liegt es frei. Die Entlüftung ist im 1. Stock. Das Rohr ist fast Bündig mit der Außenwand, also dick auftragen vor dem Rohr geht nicht.

spelman  11.06.2020, 16:15
@TimC47

"also dick auftragen vor dem Rohr geht nicht." - Dir wird nichts anderes übrig bleiben. Das Rohr muß gedämmt werden, sonst friert es Dir bei starkem Frost ein.

Du kannst es natürlich auch einfach nur zuschmieren und warten, bis die Probleme da sind.

TimC47
Beitragsersteller
@spelman

Könnte ich auch einen Holzkasten davor bauen, diesen mit Dammmaterial füllen? Probleme möchte ich natürlich vermeiden

spelman  11.06.2020, 16:25
@TimC47

Ich denke, das geht auch, zumal der Holzkasten ja nicht der Witterung ausgesetzt ist.