Große OBJ Datei in STL umwandeln?

3 Antworten

2gb ist natürlich enorm groß. Ich würde das .obj in Maya importieren und als .stl exportieren. Oder es zumindest versuchen. Maya sollte damit eigentlich klarkommen. Man könnte das Objekt in einem entsprechenden 3D-Programm "leichter" rechnen lassen, wenn die Tools dafür zur Verfügung stehen. In Maya kann man die Anzahl der Polygone reduzieren (Polygon Reduction). https://m.youtube.com/watch?v=-Ztme74jJzE Ich weiß nicht, welche Programme dir zur Verfügung stehen. Sollte aber in C4d oder 3DS vielleicht Blender auch möglich sein.

Wäre schön, wenn Du dazugeschrieben hättest, welche Software Du schon ausgeschlossen hast. Aber mein erster Versuch wäre immer FreeCAD. Aber ich drucke nur funktionelle Teile und da gibt es keine Texturen, damit sind das Größen, die ich selber nie erreiche.

PS: Ich hab Blender vergessen, das sollte auch gehen.

Minihawk  24.07.2022, 21:52

Mit FreeCAD wird das schwer werden, so große Meshes. Würde Blender vorziehen.

Blender sollte problemlos eine solche Datei importieren können, und dann auch exportieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!