große Holzplatte als Beamer-Leinwand verwenden: Womit anstreichen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit diesen Informationen solltest du den Tipp Proflexx doch noch mal ernsthaft erwägen - was nützt dir ein Hochleistungsbeamer und HD Qualität, wenn sie nicht rüberkommt?

http://www.proflexx.de/?content=8&sub=&subsub=

Falls du es billig haben willst, folgende Tipps:

  • Holzplatte schleifen, grundieren und feinschleifen
  • tuchmatte Dispersionsfarbe ohne optische Aufheller verwenden und mit 2-5% schwarz minimal abtönen (so bleibt sie weiss)
  • idealerweise airless spritzen oder oder mit beflockten Schaumstoffrollen (für Acryllacke) im Kreuzgang sauber verschlichte (kreuz und quer verteilt), in kleinen Bereichen aber nass in nass auftragen. Keinesfalls Lamfellrolle oder bahnenweise aufrollen!

Auch hier ist das Material nicht geschenkt, ich empfehle da gleich das richtige.

Matte Dispersionsfarbe lässt durch unkontrollierte Refelexion an den Füllstoffen die Bildfarbe relativ blass und farbtonfalsch erscheinen.

HTH

G imager761

MrTom
Beitragsersteller

Das nenn ich mal guteantwort.net

Extrem kompetent - beantwortet wirklich alles. DANKE

imager761  18.04.2011, 09:08
@MrTom

So darf man das hier durchaus erwarten - danke für das Kompliment und HA :-)

imager761

Hallo MrTom,

es gibt spezielle Leinwandfarbe für Beamer-Projektionen: http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/holzarbeiten-moebel/bueromoebel-mediamoebel/farbe-fuer-die-video-leinwand-148261.html

Wenn Dir das zu teuer ist, würde ich zu seidenmatten Lacken raten, und die Oberfläche gut schleifen und sauber lackieren!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de