Große Amputate immer ein Grund für Einsatz mit Rettungshubschrauber?

4 Antworten

Es kommt drauf an wo du bist. Bei uns in der Großstadt zb sind wir definitiv schneller per Straße als wenn man noch auf die Schraube warten muss.

Im benachbarten (Flächen-)Kreis aber zb würde es wieder Sinn machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NotSan, hauptberuflich
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Große Amputate immer ein Grund für Einsatz mit Rettungshubschrauber?

"Nie" und "immer" sind zwei Extreme, welche für die Entscheidungsfindung selten praktikabel sind - wie meine Vorredner schon erwähnt haben, kommt es durchaus auf die Umstände an.

Fünf Minuten vom nächsten Maximalversorger entfernt mitten in der Großstadt (ohne Landemöglichkeiten) macht der RTH keinen Sinn.

Sofern Verfügbarkeit und Zeitvorteil allerdings gegeben sind, sind Amputationen typische Einsatzindikationen für den RTH - das kann man durchaus unterschreiben.

Je nach Gegebenheit - auf dem Land deutlich häufiger als in städtischen Bereichen - muss es dafür noch nicht einmal eine große, stammnahe Amputation sein - da reicht auch der amputierte Finger, wenn die nächste Handchirurgie eine Stunde Fahrzeit entfernt ist.

Fazit

Wenn es aus einsatztaktischen Gesichtspunkten sinnvoll ist - mal vor allem hinsichtlich des Zeitmanagements - ja.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Kommt ganz auf die Klinikstruktur drauf an. Auch ein RTH braucht Vorlaufzeit. Wenn er zeitgleich alarmiert wird und es daher zu keiner Verzögerung kommt, dann macht es natürlich Sinn, die Person in ein großes Traumazentrum zu fliegen.

Wenn der RTH länger als ein Transport in ein geeignetes Klinikum braucht, dann kann man auch so fahren. Man soll sich halt nicht ewig Zeit lassen.

In meinem Landkreis befinden sich alleine fünf Krankenhäuser, wovon eines fast Maximalversorger ist. Die nächsten Maximalversorger wären bei uns im nächstem Landkreis und (je nach Ort natürlich) auch mit Signal i. d. R. innerhalb maximal 30 Minuten zu erreichen.

Edit: Unser Glück sind aber auch 5 RTH im näherem Umkreis... Die werden bei uns auch - je nach Meldebild - großzügig und häufig direkt mitalarmiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle

saskiaCNX
Beitragsersteller

Wir haben oft den RTH im Einsatz, da die bodengebundenen Notärzte einfach zu häufig in Einsätzen sind.

xXTevlonXx  14.07.2024, 23:44
@saskiaCNX

Auch da sind wir sehr verwöhnt.. .Tagsüber haben wir 8 NEF und nachts 6 im Landkreis

saskiaCNX
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

Hier: Einwohner: 116.487

Fläche: 650,77 km²

Es kommt auf die Örtlichkeit an und die Distanz zum nächsten geeigneten KH. Wenn ich mit RTW und NEF bodengebunden in 10min im nächsten Schockraum bin werd ich keinen NAH nachfordern der vl 10min Anflugzeit hat aber nur 2min in den Schockraum braucht (man muss auch noch Alarmierungszeiten und Umlagerungszeiten etc. mitrechnen)

Wenn due mit dem Patienten irgendwo im Ländlichen Raum bist und bodengebunden 30min brauchst mach der NAH schon massiv sinn (wenn er fliegen kann).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter