Größer gleich ohne RECHTS Funktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann es etwas mit der "RECHTS" Funktion zu tun, dass "größer gleich" in Excel dann nicht mehr funktioniert

Ja, kann und hat es aller Wahrscheinlichkeit nach auch. Die Funktion "RECHTS()" liefert Text und keine Zahl und Text ist in der Regel "0", wenn man damit mathematische Operationen macht.

Du müsstet das mit WERT(RECHTS(...)) zuerst in eine Zahl verwandeln, damit ein numerischer Vergleich stattfinden kann. Analog - das kann ich aber am Screenshot nicht ganz sicher erkennen - muss eventuell $L$4 ebenfalls mit WERT($L$4) zuerst in einen numerischen Wert verwandelt werden (Die "Linksausrichtung" des Zellinhalts jedenfalls läßt vermuten, dass es sich auch hierbei um einen Text handelt).

Tipp: Wenn man rechnen will, sollte man Textformat vermeiden.

OgrumXD
Beitragsersteller
Du müsstet das mit WERT(RECHTS(...)) zuerst in eine Zahl verwandeln, damit ein numerischer Vergleich stattfinden kann.

Danke für den tipp mit Wert. Funktioniert jetzt.

Die "Linksausrichtung" des Zellinhalts jedenfalls läßt vermuten, dass es sich auch hierbei um einen Text handelt.

L4 ist ein Wert, ich habe es nur linksbündig gemacht, damit es schöner aussieht :)

Weil du vor dem $L$4 im "wahr-Zweig" der Wenn-Dann-Funktion das Rechts(....;4) vergessen hast. Ansonsten ist die 75 doch richtig gerechnet.

Aber im Grunde genommen ist das alles Blödsinn, denn wenn jemand vor seinem Geburtstag stirbt, ist das Alter zum Zeitpunkt des Todes um eins kleiner als die Differenz der Jahreszahlen.

Besser ist es, die Tage Zellen als Datum zu formatieren und diese Formel zu verwenden. Dabei wird mit 365,249 sogar das Schaltjahr berücksichtigt.
=ABRUNDEN(TAGE(K7;J7)/365,249;0)

Die Formel macht einen Fehler von einem Tag, wenn zwischen Geburt und Tod das Jahrhundert wechselt.

=ABRUNDEN((TAGE(K7;J7)-ABRUNDEN((ABRUNDEN(JAHR(B1)/100;0)-ABRUNDEN(JAHR(A1)/100;0));0))/365,249;0)

Jetzt hat die Formel noch einen Fehler, wenn zwischen Geburt und Tod eine glatt durch 400 Teilbare Jahreszahl liegt. Um das auszumerzen musst du die Formel nochmal erweitern.

=ABRUNDEN((TAGE(B1;A1)-ABRUNDEN((ABRUNDEN(JAHR(B1)/100;0)-ABRUNDEN(JAHR(A1)/100;0));0)+ABRUNDEN((ABRUNDEN(JAHR(B1)/400;0)-ABRUNDEN(JAHR(A1)/400;0));0))/365,242199;0)

OgrumXD
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe, aber in meinem fall brauche ich es nicht so genau. Es dient für mich eher als Richtwert, wie al die Charaktere in meinen Büchern sind.
Sollte etwas vor ihrem Tot passieren, dann kann ich es im Kopf zusammen rechnen.

Aber dennoch danke für deine ausführliche Hilfe bei meinem Problem mit dem Alter.