Größenbezeichnung bei Schabracken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DL heißt Dressurlänge, ist somit also für einen Dressursattel geeignet! Diese Größenangabe gibt es, soweit ich weiß, hauptsächlich bei Eskadron.

DL, DR, D = Dressur und ist für einen Dressursattel geeignet!

VS, VSS = Vielseitigkeit, Vielseitgkeit-Springen und ist für einen Vielseigkeitssattel geeignet! Man kann auch einen Springsattel drauf legen, das ist Geschmackssache!

S, SR, SP = Springen und ist für einen Springsattel geeignet! Es gibt Springschabracken die rund geschnitten sind und welche die nur einen 'normalen' Schnitt haben. Da kann man dann auch einen Vielseitigkeitssattel drauf legen, ist Geschmackssache!

Dann gibt es natürlich noch Ponyschabracken in Dressur, Springen und Vielseitgkeit, aber nicht bei jeder Marke / jedem Modell!

Mimisvpferde  03.10.2019, 09:11

Hi kann man die größe dl auch für shetty nehmen ?oder welche eignet sich am besten für shetty ?

Hi kann man die Größe Dl auch shetty nehmen ?oder welche eignet sich für shetty am besten ?

Hallo lilalollipoop, es wird erstmal nach der Größe geschaut: Shetty, Pony, Warm-Vollblut und extra Warmblut. Dann guckt man nach der Reitart bzw Sattelform: VS Vielseitigkeit, DR Dressur, VSS Vielseitigkeit Springen. DL ist eine Angabe einer Firma für Dressurschabracke. Gibt auch Hersteller die die Maße noch dazu angeben, wie z.B bei equi-horse.de Hoffe es hilft Dir so weiter und Gruß.

lilalollipoop
Fragesteller

Dankeschön :)

WB= Warmblut P=PONY Das Sind erst mal die Größen:) Dann DL: Dressur ( für einen Dressursattel) SR: Springen ( Springsattel) VS: Vielseitigkeit ( Vielseitigkeitssattel ) Liebe Grüße:)

lilalollipoop
Fragesteller

Dankeschön :-)

Spiky2008  17.02.2015, 14:46

Bitteschön 😉