Grippen Ansteckung beim Zahnarzt wie meiden falls Geräte dreckig. Tips?

6 Antworten

Beim Zahnarzt wird das wohl kaum vorkommen. Dazu hast du schon Antworten erhalten. In deiner Hausarztpraxis bzw. im Wartezimmer sitzen die Bakterien-Mutterschiffe momentan. Ich vermeide zur Zeit einen Arztbesuch wenn es eben geht.

Das Risiko einer Ansteckung besteht eher im Wartezimmer. Ich war auch mal im Wartezimmer als alle anderen husteten und schnieften - am nächsten Tag war meine Stimme weg und ich lag flach.

Bei Erkältungen und Infekten dauert es mehr als einen Tag, um sich mit den Viren anzustecken und dann Symptome zu haben. Wo immer du dich auch angesteckt hast, beim Zahnarzt wird es nicht gewesen sein. Dort werden im übrigen alle Werkzeuge etc. sterilisiert bevor sie der nächste in den Mund bekommen. Du kannst deine ZA um eine erneute Reinigung bitten, in der Regel wird sie dir aber erklären, das es nicht notwendig ist.

Die sterilisieren alles nach Gebrauch.

Das wird Dir die Ärztin freundlich erklären und ganz bestimmt nicht für Dich noch mal extra sterilisieren.

PS: und ja, das kommt extrem negativ rüber, Du unterstellst allen dort, keine Ahnung von den Grundlagen ihres Berufs zu haben.

Glitzerfunken
Beitragsersteller

Ich dachte nur immer sie lassen alles so stehen. Ich habe nur ein paar mal gesehen dass sie vor dem oder nach dem Gebrauch das Gerät kurz desinfizieren/einsprühen und ich dachte mir immer mehr als das machen sie nicht.

SiViHa72  17.11.2019, 16:53
@Glitzerfunken

Quatsch hoch drei.

Da gehört wesentlich mehr zu.

Vermutlich glaubst Du das auch bei Deinem Frauenarzt.. *epic facepalm*

Glitzerfunken
Beitragsersteller
@SiViHa72

Hahaha ja wie man so schön sagt, man glaubt nur das was man selbst sieht... Aber gut dann gehe ich jetzt auch davon aus dass es sterilisiert wird.

Habe es wie gesagt nie gesehen. Immer nur den vorherigen Patienten raus laufen sehen und dann nichtmal nach 5 Minuten wurde ich auch schon aufgerufen ins selbe Zimmer.

Nimm dir eine Flasche Chlorhexamed forte Mundspülung mit und geh nach der Behandlung dort in s WC und spüle den Mund damit. Ein Dosierbecher ist dabei.

Dann auch gleich gründlich Hände waschen und nix mehr in der Praxis anfassen.

Während der Behandlung hast du dich garantiert nicht angesteckt, eher im Wartezimmer oder Treppenhaus zum Zahnarzt.

LouPing  17.11.2019, 18:46

Und was ist mit der Nasenschleimhaut? - Chlorhexamed würde ich der nicht zumuten wollen.

Grippeviren sind praktisch überall - stimmt die Konzentration in der Raumluft der Praxis (husten, niesen) stehen die Chancen auf eine Ansteckung gut.