Grinden für Anfänger? (Skateboarding)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal nen Ollie richtig üben, wenn du den sicher stehst, und das auch im fahren gehts weiter. Dann versuchst du mal erst im stehen, später dann auch im fahren, einen Ollie nach vorne zu machen. Also nicht in Fahrtrichtung, sondern in Richtung deiner Zehenspitzen.

Wenn das klappt, dann such dir n niedriges Rail, vielleicht auch eins das direkt auf dem Boden liegt. Schauste halt dass es lang genug ist. Am besten nimmst du ein eckiges, damit es dir nicht wegrollt.

Dann versuchst du einfach entlang dem Rail zu fahren und draufzuspringen. Versuchs anfangs mal mit nem 50-50, das ist am einfachsten.

Wenn du sicher draufkommst suchst du dir immer höhere Rails.

Also klein anfangen und dann steigern ;)

Eniwey
Beitragsersteller

ah okay danke :D

also ollie steh ich problemlos, bin nur nich darauf gekommen ihn in richtung zehenspitzen nach vorn auf ne rail zu machen :o versuch ich demnächst mal, danke nochmal ;D

Einen sicheren Ollie drauf zu haben ist Pflicht bevor man versucht das Grinden zu lernen.

Bevor du anfängst Grinds an Rails oder einem Curb zu lernen, kannst du an einer hohen Gehwegkante, oder an einer unteren Treppenstufe üben, in den Grind einzuloggen. Dabei wirst du natürlich noch nicht grinden, gewinnst aber an Sicherheit und Boardkontrolle.

Fahre mit mäßiger Geschwindigkeit und fast parallel an. versuche den Ollie etwas versetzt nach vorne zu machen um mit beiden Achsen im Grind zu landen. Dabei ist das schwerste, die Hinterachse auf die Kante zu bewegen. Übung macht den Meister.

Wenn du erst einen Noseslide (Slide mit dem Vorderteil des Bretts) lernen möchtest, kannst du anfangs steil auf die Gehwegkante zufahren, die Vorderrollen leicht anheben und mit der Nose in einen Noseslide stehen. Sobald du die Bewegung raus hast, versuchst du mit einem kleinen Ollie in den Noseslide zu springen. Anschließend kannst du in immer steiler werdenden Winkeln auf Die Gehwegkante zufahren bis du es schließlich lernst, parallel dazu zu fahren. Hast du diesen "Trick" gemeistert, versuch ihn an einem richtigen Curb, Wachse es gut ein und trainiere deinen Gleichgewichtssinn beim Sliden. Und achte auf die Körperspannung!

Joeltscik  21.06.2021, 22:25

Deine antwort kam paar jährchen zu spät.

Aber meine ist noch später

NIEMALS den Ollie im Stehen üben. Dadurch kann es sein, dass du es dir angewöhnst "schief zu springen". Wenn du es im Fahren lernst, kannst du es nachher besser,

grind ist was was ein anfänger sein lassen sollte , bleib erstmal bei grundtricks wie ollie und co bis du diese tadellos beherrschst

Eniwey
Beitragsersteller

wer sagt das ich anfänger bin ? ;D

die grundlagen kann ich ja (: und ollie sowieso perfekt ;D

ohm man hätte ich das mal vor 3 jahren gesehen