Grenouille (das Parfum) und Faust (Faust 1) SCHULDFRAGE

1 Antwort

Beide sind Getriebene. Faust will erkennen "was die Welt im Innersten zusammenhält",. Grenouille will den ultimativen Duft herstellen. Auch er geht einen Pakt ein, nämlich mit seiner Bereitschaft, dafür sogar Morde zu begehen.

Trotzdem finde ich einen Vergleich schon irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

Die Jagd nach einem endgültigen Duft kann man nicht mit der Suche nach letzten Erkenntnissen gleichsetzen, selbst wenn diese – wie im Faust – einen Pakt mit dem Teufel einschließt. Ich würde Faust eher mit den Entwicklern der Atombombe gleichsetzen, die im Wissen um die teuflische Gefahr ihr gesamtes Gelehrtenwissen mobilisiert haben, um dies Prozess zu Ende zu führen. Mit den bekannten Folgen.

Viele Gelehrte fragen nicht mehr nach Moral und Ethik, wenn ihr Wissendrang sie wie eine Sucht in Besitz nimmt.

Senseless95
Beitragsersteller

danke für die Antwort, finde das Beispiel mit der Atombombe gut. Ich finde den Vergleich auch nicht passend, aber das musste ich wegen der Schule machen.