Gravur im Ring welche Bedeutung?

4 Antworten

Der Stempel 333 in Deinem Ring heißt, der Ring aus Weißgold ist in 8-karätigem Gold gefertigt. Bedeutet in der Legierung sind von 1000 Teilen 333 Gold und 667 Legiermetall, meistens Kupfer.

Das eingerahmte S steht für den Hersteller. Die 199 wird eine Serien- oder Modell-Nr. sein.

Den Hersteller kann ich nicht herausfinden, bei Schmuck gibt es sehr sehr viele, meistens findet man nur die berühmtesten.

Was meine Angaben zu Kupfer betrifft sollte man g e n a u lesen, was ich schreibe !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frageritikum  09.02.2022, 03:41

NEIN, in Weißgold ist überhaupt kein Kupfer enthalten!
333er Weißgold besteht aus Gold, Feinsilber und Palladium.

horribiledictu  08.02.2022, 19:23

Weißgold? als Legierung Gold-Kupfer? Gold-Kupfer ergibt rötliches Gold, und zwar schon bei sehr geringem Kupferanteil - siehe Krügerrand.

horribiledictu  08.02.2022, 21:23
@Wegweiser130

in der Schweiz darf 333er nicht als Gold, sondern nur als Imitat oder "goldhaltige Legierung" verkauft werden, hat mir ein dortiger Juwelier mal erzählt, und ich hab auch bei Schweizer Juwelieren noch nie 333er gesehen.

Der Ring besteht aus 333er Gelbgold.

Die eingerahmte 199 und S ist das Herstellersignet.

Wegweiser130  08.02.2022, 22:37

Das " S " steht für Kontrollamt SCHAFFHAUSEN !!!

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Das ist ein 8-karätiger Gelbgold - Ring,

also 333er Gold.

Eine 333er Gelbgold - Legierung besteht aus

Feingold, etwas Feinsilber,

etwas Kupfer und Messing.

Das S ist entweder die Signatur des Herstellers,

oder der Kontrollstempel für Schaffhausen.

Das Kontrollamt Schaffhausen wurde

am 1. Februar 1882 gegründet.

Die 199 ist die Serien-Nummer.

lG✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin