grauschleier auf fliesen entfernen?

10 Antworten

Den Grauschleier nach dem Verfugen bekommst du mit Essigreiniger oder mit Spiritus von den Fliesen weg. Bei Spiritus aber auf die Beschaffenheit der Fliesen achten und im Zweifelsfall an einer winzigen Stelle testen - es gibt Materialien, die keinen Spiritus vertragen. Leider fällt mir nicht ein, welche das sind...Ob es anschließend noch nötig ist, die Fliesen weiter zu behandeln, siehst du ja dann.

Also ich kann da nur zu 2 Produkte wirklich raten: PATINA FALA REINIGER oder MELLERUD! Gibts beides im BAUHAUS! Es sind wirklich beide Produkte super und funktionieren!

erst mal mit einem ziemlich feuchten , nicht tropfendem Schwamm. Wenn dann der gröbste Schleier weg ist, trocknen lassen. Die trocknen Fliesen dann mit vielen alten Frotteehandtüchern polieren. Die kannst Du dann später in der Waschmaschine waschen und wieder benutzen. Muß man aber ggf. öfter machen,- und mit Kraft polieren, nicht nur so einfach abwischen. Dann entsteht sogar ein bißchen Schutz gegen Spritzflecken.

Zementschleimentferner aus dem Baumarkt. Und das nächste Mal mit dem Putzen beginnen, sobald die Oberfläche in den Fugen begonnen hat, abzubinden. Dann quer zu den Fugen wischen.