Graue Star?

4 Antworten

Konkave Linsen haben eine negative Brechkraft. Daher ist die natürliche Linse eine KonvexLinse. Da sich die Ersatzlinse nicht mehr verformen kann, benötigt man verschiedene Brillen für verschiedene Distanzen. bzw. Aktivitäten...Lesen, PC, TV, Autofahren, ...ODER man nimmt eine Brille mit mehreren verschiedenen Werten (Bifokal, oder gar trifokal).

Der Text dazu ist nicht gerade hilfreich. Ich weiß ja nicht, was da durchgestrichen wurde, aber ohne zusätzliches Vorwissen ist die Aufgabe nicht lösbar! Oder solltet Ihr ggf. 'recherchieren'?

Phoenix2018  09.10.2021, 18:40

hmm, naja, die Aufgabe ist durchaus lösbar.

es sind ja 2 Abbildungen dazu.

und man weiß dass für das Sehen ein fokussiertes Auftreffen der Lichtstrahlen auf den Sehnerv nötig ist, sonst bleibts dunkel.

und bei konkav entsteht halt alles andere als ein Fokus hinter der Linse, da streben die Strahlen wieder auseinander statt zusammen.

Phoenix2018  09.10.2021, 18:48
@Spikeman197

wie oben bei mir grad geschrieben war das mit dem Sehnerv ein Denkfehler, aber trotzdem ist die Abbildung logisch, weil es einen Brennpunkt geben muss um überhaupt sehen zu können. und bei konkav gibt es keinen Brennpunkt.

dazu muss man allerdings erstmal die Funktion des Auges erklärt bekommen haben, das ist klar.

logischerweise eine Konvexlinse, da diese die Augenlinse ersetzen muss und die Lichtstrahlen schließlich auf einen Punkt gebündelt werden müssen.

bei der Konkavlinse werden die Strahlen eher zerstreut und treffen nie auf einen Punkt.

dieser Punkt ist der Sehnerv, und der muss ja die Strahlen direkt und gebündelt bekommen sonst siehst du nur total verschwommen oder gar nichts.

die Einschränkung für die Person liegt darin, dass eine Brillenlinse nicht flexibel ist und somit nicht fokussieren kann. das heißt die Person sieht nur in einem bestimmten Abstand wirklich scharf, alles weiter weg oder näher dran ist unscharf.
kann man dann natürlich mit einer Lesebrille für die Nähe und einer Fernbrille für die Ferne bisschen ausgleichen, aber eben nicht so gut wie das Auge es kann

edit: wie von Spikeman197 richtig darauf hingewiesen, ist der Fokuspunkt Sehnerv natürlich Blödsinn, dieser ist ja gerade ein Blinder Fleck, wo man nichts sieht.

der Fokus ist natürlich die Netzhaut im Augenhintergrund, hinter der Linse.

das Prinzip ist aber wie oben beschrieben, die Linse muss in der Lage sein, die Strahlen des Objekts auf einen Punkt zu fokussieren, und das kann halt nur die Konvexlinse (Sammellinse). die Konkavlinse heißt ja dementgegen auch Streulinse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spikeman197  09.10.2021, 18:36

Leider ist es nicht 'logisch', wenn man nur den Text hat...

Woher soll man wissen, dass die natürliche Linse konvex ist? Es wird kein Zusammenhang zwischen der Form und dem Wert der Brechkraft hergestellt!

Phoenix2018  09.10.2021, 18:38
@Spikeman197

das ergibt sich wie ich oben geschrieben habe aus dem Punkt, dass zum Sehen die Lichtstrahlen vom Objekt auf deinen Sehnerv gebündelt werden müssen und nicht wie bei konkav auseinanderfliegen dürfen. Sehen bedeutet Licht trifft auf den Sehnerv und löst eine Reaktion aus. und wo nix auftrifft da nix Sehen.

du hast ja neben dem Text auch obige Abbildung gehabt, was konkav und konvex bedeutet. und siehst wie der Strahlengang darin verläuft.

Spikeman197  09.10.2021, 18:41
@Phoenix2018

Tja, 1. steht das da alles nicht und 2. ist am Sehnerv der blinde Fleck!

Ohne Vorwissen ist die Aufgabe nicht zu lösen und sogar Deins scheint ziemlich unvollständig zu sein.

Auch Konkavlinsen haben eine Brechkraft, die angegeben wird! Das Material ist dafür nicht hilfreich, bzw. mindestens unvollständig.

Phoenix2018  09.10.2021, 18:46
@Spikeman197

? was ist denn daran so schwer zu verstehen in der Abbildung?

die Konvexlinse führt die Strahlen, die durch sie hindurchgehen, auf einem Punkt zusammen.

die Konkavlinse lässt die Strahlen in alle Richtungen auseinanderfliegen.

in einem hast du Recht, dabei habe ich mich vertan:

der Sehnerv ist natürlich nicht der gewünschte Fokus, sondern die Netzhaut hinter der Linse. der Sehnerv ist in der Tat ein blinder Fleck, der keine direkten Strahlen aufnehmen kann. das war ein Denkfehler von mir.

nichtsdestotrotz ist es die Netzhaut, die im Brennpunkt sitzt und die Strahlen gebündelt auftreffen lassen muss, um sehen zu können.

ein Seheindruck entsteht ja nicht nur aus einem Lichtstrahl, sondern aus vielen Lichtstrahlen aus unterschiedlichen Richtungen, die dann alle gleichzeitig auf den Punkt der Netzhaut fokussiert werden.

die Frage ist, ob du schon vorher die Funktion des Auges erklärt bekommen hast, bevor du die Frage bekommen hast.
ohne zu wissen wie das Auge funktioniert, ist die Frage tatsächlich nicht einfach zu beantworten.

Spikeman197  09.10.2021, 18:53
@Phoenix2018

DU verstehst das Problem nicht, vermutlich, weil Du von Schülern keine Ahnung hast!

Ich sage nicht, dass Deine Lösung falsch ist, sondern dass es ziemlich überheblich ist, zu behaupten, dass sich die Lösung, logisch, bzw. leicht aus dem Material ergibt!

Du setzt alles mögliche voraus und behauptest, es wäre selbstverständlich zu wissen, oder mindestens leicht am Material zu erkennen! Und das stimmt einfach nicht! Wo steht denn, dass Konvexlinsen eine positive Brechkraft haben? Vllt ist die Brechkraft der Hornhaut zu groß und muss durch die Linse herabgesetzt werden? Wo steht denn, dass für ein scharfes Bild die Netzhaut im Brennpunkt liegen muss? Im Text steht es nicht! DU setzt es einfach als bekannt voraus, wie der Ersteller der Aufgabe! Dir und mir fällt die Aufgabe leicht, weil wir die Lösung, inkl. Begründung kennen. Die Kunst besteht aber darin, sich in eine Person zu versetzen, die diese Voraussetzungen nicht hat und nur mit dem arbeiten muss, was dort schwarz auf weiß steht!

Phoenix2018  09.10.2021, 19:23
@Spikeman197

naja, ein bisschen Lebenserfahrung und Wissen sollte man schon mitbringen, wenn man diese Aufgaben bekommt.

ich denke mal, dass die Fragestellerin sicher vorher schon etwas über die Funktion des Auges und dessen Aufbau erfahren hat. Ansonsten kriegt man ja so eine Aufgabe nicht. und auch von Physik sollte man an dem Punkt schon was gehört haben.

klar, einem 7jährigen Schulanfänger kann ich solch eine Aufgabe sicher nicht stellen, der wird mich in der Tat ratlos anschauen.

nur hier setze ich schon aktuelles Schulwissen voraus, was über den Text hinausgeht.

Spikeman197  09.10.2021, 19:29
@Phoenix2018

Auch in der 7. oder 8. Klasse klappt das nicht, bzw. nur wenn schon viel zum Thema gemacht hat.

Phoenix2018  09.10.2021, 19:36
@Spikeman197

gut, ok, vielleicht setze ich leider zuviel Vorwissen und Interesse an Schule voraus, was heutzutage nicht mehr viel vorhanden ist.

aber das ist eher traurig und verheißt nichts Gutes für die Zukunft unserer Welt.

klar, nicht jeder muss so klug sein um studieren und Professor werden zu können, aber ich denke ein wenig Interesse am Leben, ein wenig Schulwissen und Interesse an Wissen sollte jeder haben.

ich hab zb auch kaum Interesse an Geschichte gehabt, und auch Kunst und Mathematik war nicht meins. aber ich hab es gelernt und weiß noch manches davon, wenn auch nicht viel.

und ja, es ist auch völlig ok, hier zu fragen, wenn man was nicht versteht.
aber ich denke es ist auch ok wenn die Antwortenden drauf hinweisen dass die Antworten relativ offensichtlich sind mit ein bisschen Sachverstand.

ich mache es auch meistens so, dass ich nur Hilfestellung oder Beispiele gebe und keine direkten Antworten (vor allem bei Chemie), weil der Fragesteller davon nicht viel lernt sonst.

und hier habe ich eine Erklärung gegeben (die zugegeben nicht ganz richtig war, die Sache mit dem Sehnerv war ein Denkfehler von mir). bin halt schon über 20 Jahre aus der Schule raus.

also denke ich wir einigen uns darauf, dass mit ein bisschen Bildung und Vorwissen, was sicher im Unterricht mitgegeben wurde vor der Aufgabe, diese hätte lösbar sein können. und wir alle helfen konnten bei der Beantwortung der Frage.

Konvex, ca. 13 Dioptrien sagte mir mal jemand.

Eine "Starbrille" mit der Stärke trägt heute niemand mehr, sondern nach der Entfernung der trüben Linse wird direkt eine Kunstlinse eingebaut.

Der Nachteil ist, dass das Auge zwischen nah und fern nicht mehr fokussieren kann, wie es eine natürliche Linse im Auge kann.

Phoenix2018  09.10.2021, 18:40

... und das dann durch verschiedene Brillen ausgeglichen werden muss

grisu2101  09.10.2021, 18:42
@Phoenix2018

Natürlich, ich vergaß das zu erwähnen, meisten braucht man noch eine Brille für Fernsicht und eine Lesebrille...

Nicht immer passt die Kunstlinse 100 % was die Dioptrien angeht.

Normal eine Konvexlinse. Vor der Star-OP wird der Augapfel mittels Laser genau vermessen, danach die einzusetzende Linse ausgewählt.