Graue Haare mit welchem Henna färben?

3 Antworten

Solltest Du nicht in Richtung rot sondern mehr ins Braune wollen, dann kann ich auch die Farben von Sante oder Logona empfehlen. Beide werden wie Henna aus Pulver angerührt, enthalten mehr oder weniger Henna und andere pflanzliche Stoffe. Die Farben Bronze oder Terra könnten Dir gefallen, wenn Du im Braun-Bereich bleiben möchtest. Man kann auch alles miteinander mischen und sich seinen Wunschton herstellen (im Bedarfsfall erstmal eine Strähne färben, dafür z.B. ein paar Tage ausgekämmtes Haar aus der Bürste sammeln).

Bei grauem Haar muss man schon ein paar Mal färben, bis die Farbe den gewünschten Ton hat . Wichtig: Vorher eventuelle "Silikonbeläge" herauswaschen, das kann etwas dauern, wenn die Haare sehr "zugekleistert" sind. Für diesen Zweck gibt es allerhand geeignete Shampoos, bei Bedarf kann ich Dir einige nennen . Die Einwirkzeit der Haarfarbe kannst Du großzügig verlängern, das grauße bzw. weiße Haar ist gewöhnlich recht fest und nimmt die Farbe nicht so leicht an. Am Anfang habe ich sie eine Stunde drauf gelassen, mittlerweile lasse ich sie bis zu sechs Stunden wirken. Fest verpackt unter Frischhaltefolie und ein, zwei Tüchern, geht das sehr gut und man kann arbeiten, fernsehen oder sogar schlafen. Taste Dich da aber lieber erst langsam ran!

Nach dem Färben (und ausspülen - erst grob abspülen und dann mit einer -silikonfreien- Spülung oder Kur nachhelfen, das beeitigt die letzten Krümel besser als Shampoo) am besten 24 Stunden nicht waschen, die Farbe dunkelt noch nach bzw. entwickelt sich und dabei sollte man sie nicht unterbrechen. Leider ist in der Zeit auch die Kopfhaut und ev. der Haaransatz angefärbt, da muss man dann durch ;o)

Wenn danach nicht gleich der Wunschton erreicht ist, kannst Du bedenkenlos gleich noch einmal drüber färben. Außer eventuellem Aufquellen durch die Feuchtigkeit gibt es nichts, was das Haar belastet. Vielleicht wirst Du nach etlichen Malen färben feststellen, dass die Farbe immer dunkler wird. Dann kann man auch nur die Ansätze färben, indem man die "Pampe" mit einem (Maler-)Pinsel nur in die ersten Zentimeter des Haares pinselt. Wenn man sich helfen lässt, geht das besonders gut und man macht keine Schweinerei ;o)

Wenn Du zwei, drei Mal mit Pflanzenhaarfarbe gefärbt hat, dürfte Dich das Ergebnis begeistern. Graue Haare sind ja nie einheitlich grau und mit diesen Farben ergeben sich wunderschöne, natürliche Strähnchen.

Wie gesagt: Am einfachsten ist das alles, wenn Du Dir von jemandem helfen lässt. Alles anrühren, eine alte Decke oder einen alten Duschvorhang auf den Boden legen und Pinsel und Gummihandschuhe zuhilfe nehmen, dann hält sich die Kleckerei in Grenzen.

Wegen rotem und schwarzem Henna: Wenn Du wirklich lackschwarzes Haar haben möchtest, dann färbst Du erst alles mit dem roten Henna und gehst gleich nach dem Ausspülen mit dem schwarzen drüber. Schwarz hält nicht so gut am Haar wie rot und das rote Henna sorgt so für ein wenig mehr "Haftgrund".

benutzte eins von beiden aber nicht beide zusammen! ich färbe meine haare auch mit henna und meine mama auch ( sie hat auch eigendlich graue haare aber das henna deckt es super ab ;)) also bei der roten farbe werden die rauen haare perfekt abgedeckt :D

lunashishi
Beitragsersteller

ich danke dir für deine antwort, aber sag: welche haarfarbe kommt bei deiner mutter raus, wenn sie ihre grauen haare mit rotem henna abdeckt?

hab jetz echt lange gesucht und hab dies hier gefunden:

SURYA Brasil - Henna Haarfarbe Creme, Schokolade

ich habs mir auf jeden fall mal bestellt - da es pflanzlich ist und keine hormonelle Stoffe hat.

das deckt anscheinend grau ab -

mit Sante und Logona hab ichs auch schon versucht braunes Pulver ist aber auf dem grau eher kupfer geworden.