Gratis Periodenartikel auf ÖFFENTLICHEN Toiletten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich bin dafür 50%
Ich bin dagegen 50%

3 Antworten

Also ich finde, Automaten aufzustellen wäre eine gute Idee. Nicht überteuert, aber etwas dürfte es schon kosten. Es kann schließlich immer mal vorkommen, dass frau überrascht wird, aber man sollte nicht zum klauen o.ä. verleitet werden.

Was ich auch gut fände: auf Toiletten auf denen es Klofrauen gibt, könnte man ja Tampons und Binden auf Nachfrage auch rausgeben...

Ich bin dagegen

Auch dort kosten diese Artikel Geld.

Eine Frau weiß im Normalfall ungefähr wann ihre Periode kommt und dann kann man auch von zu Hause Binden, Tampons etc mitnehmen.

Wenn wirklich mal Not an Frau ist, kann man immer noch schnell in den nächsten Drogeriemarkt gehen und sich Binden und Co schnell kaufen, dann auf die öffendliche Toilette.

YXXJuliaXXY
Beitragsersteller

Was ist mit obdachlosen Frauen, jüngeren Mädchen, die nicht immer daran denken? Mit Mädchen, die zum 1. Mal ihre periode bekommen? Was ist mit dem Frauen, die einen sehr unregelmäßigen Zyklus haben?

Und natürlich haben die meisten Frauen immer etwas dabei, es könnte jedoch mal passieren, dass man beispielsweise die Tasche wechselt oder ausnahmsweise nicht daran denkt.

Auf Festivals oder in der Schule kann man sich auch schlecht welche kaufen.

ObscuraNebula  25.04.2021, 20:06
@YXXJuliaXXY

Was ist mit obdachlosen Männern?

Soll der Steuerzahler denen Rasierer etc zur Verfügung stellen?

Am besten gleich noch jedem eine fette Villa mit Pool?

Irgendwo ist auch mal die Grenze erreicht.

Auf Festivals oder in der Schule kann man sich auch schlecht welche kaufen.

Dann muss man vorher daran denken und wenn man dies vergisst, dann hat man eben Pech gehabt.

YXXJuliaXXY
Beitragsersteller
@ObscuraNebula

Was ist mit den obdachlosen Frauen, die sich auch nicht rasieren können? Merkst du selber oder?

Es KANN aber mal passieren, dass man nicht daran denkt. Stell dir mal vor es gäbe nirgendwo Klopapier und Seife, das nimmst du doch auch nicht von zuhause mit. Warum sollten dann Periodenartikel eine Ausnahme darstellen?

ObscuraNebula  25.04.2021, 20:13
@YXXJuliaXXY

Ich sehe schon, hat keinen Sinn.

Periodenartikel sind kein Standard in einer öffentlichen Toilette und das müssen sie auch nicht.

Eine öffentliche Toilette muss Klopapier sowie Seife und fließend Wasser haben.

Wie ich schon sagte, wenn Frau es vergisst, dann ist das ihr privates Problem und nicht das Problem des Staates/Steuerzahlers.

PS: Man könnte höchstens Automaten aufstellen und gegen Geld anbieten.

YXXJuliaXXY
Beitragsersteller
@ObscuraNebula

Doch, das müssen sie. Frauen haben es sich nicht ausgesucht zu bluten. Zu sagen, es wäre unser privates Problem ist äußerst egoistisch, ignorant und empathilos.

Grundsätzlich keine schlechte Idee, Klopapier und Seife ist dort ja auch gratis bzw. im Eintrittspreis inbegriffen - aber In einer öffentlichen Toilette, einer Schule oder einem Einkaufszentrum wären die ganz schnell geklaut.
Dort, wo es Klofrauen gibt, fände ich es aber toll, wenn man auf Anfrage sowas bekäme.

Manche Bars/Restaurants mit Stammkundschaft bieten Hygieneprodukte jedoch an - man beklaut schliesslich nicht seine Lieblingskneipe.

YXXJuliaXXY
Beitragsersteller

Das mit dem Klauen könnte natürlich passieren. Deswegen bin ich der Überzeugung, dass man die auch im Allgemeinen gratis machen sollte.

Maddmax999  26.04.2021, 07:08
@YXXJuliaXXY

Wegen solchen Leuten die im ganzen Leben noch keinen Finger krum gemacht haben und noch nie Steuern gezahlt haben würde ich den Preis für Periodenartikel vervielfachen. Dann gebe es auch mehr Steuergerechtigkeit.