Gratis Full Body Tracking nur über Webcam für Blender Animationen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blender nutzt bevorzugt das BVH-Format, FBX geht auch relativ gut. Jede MoCa-Software, die diese Formate ausgibt, eignet sich insofern.

Es ist aber grundsätzlich problematisch, aus 2D-Footage, die nicht zumindest aus mehreren Richtungen vorliegt, brauchbare MoCa-Information herauszuholen. Daher wird normalerweise mit Trackern gearbeitet.

Die meisten professionellen Lösungen sind unbezahlbar und meist auch nicht für Privatanwender verfügbar. Stereoskopisches Tracking, wie etwa mittels Microsoft Kinect, ist sehr ungenau. Die einzige halbwegs bezahlbare Variante, die brauchbare Ergebnisse liefert, scheint die HCV Vive samt einer ganzen Menge an fies teuren Trackern zu sein. Ist aber deswegen auch nur für die kommerzielle Anwendung interessant. Oder, wenn Geld keine Rolle spielt.

So weit ich weiß leider nicht. Gibt halt von Apple dieses Tracking Dingen weiß aber nicht was das alles trackt