Graphikkarte rattert?

1 Antwort

Rattern oder mehr so ein "fiepsen"?

Die meisten Menschen gehen davon aus, dass das Fiepen vom Lüfter der Grafikkarte kommt. Das ist aber falsch, denn tatsächlich kommt das unangenehme Geräusch von Spulen, die auf der Grafikkarte sitzen. Meistens sind dies die Wandlerspulen, die, wie der Name schon verrät, die Spannung wandeln.

feixl4726
Beitragsersteller

Danke aber es ist schon ein rattern und wenn ich meinen PC etwas schräg stelle wird es entweder weniger oder es hört auf. Wenn ich ihn nach vorne kippe wird es mehr wenn ich ihn nach hinten kippe weniger. Vorne ist da wo du auf die Komponenten die auf dem Mainboard sind schauen kannst außer es sind Lüfter davor und es ist wie gesagt so dass wenn ich mehr graphik nutze das das rattern dann mehr wird

IchDirk  06.01.2024, 21:19
@feixl4726

Hört sich eher nach LÜFTER an, der bei Belastung ein zu erwärmendes Bauteil kühlt und dann schneller dreht.

PC öffnen und Lüfter dann prüfen.

feixl4726
Beitragsersteller
@IchDirk

Hab ich auser den netzteil lüfter an den kam ich nicht ran ohne es auszubauen hast du sonst noch Tipps?

IchDirk  07.01.2024, 11:36
@feixl4726

Leider aus der Ferne so nicht, das müsste ich selber sehen und "anfassen" können.

feixl4726
Beitragsersteller
@IchDirk

Wir haben das Problem gefunden danke dir trotzdem es lag daran das mein Gehäuse verbogen ist und dann das Netzteil blöd eingebaut ist und deshalb hats gerattert danke schön dir aber trotzdem