granate wieder sichern möglich?

4 Antworten

Das ist richtig, aber im Frieden bei der Ausbildung mit scharfen Granaten strengstens verboten. Da muß die Granate unbedingt über die Deckung geworfen werden.

Bei denen geht das vielleicht aber bei den neuen geht das nicht

Bei der DM51. Der Granate der Bundeswehr fliegt bei dem ziehen des Stifts eine Abdeckung weg so dass man den Stift nicht wieder reinstecken kann. Das solkte man aber generell nie tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Das funktioniert, das ist zwar etwas fummelig, und das erste Mal zitterst du (versprochen), aber danach ist sie wieder sicher wie vorher.

Aber wie @Jo3591 richtig erwähnt hat, dem normalen Soldaten verboten.

Ich durfte das in meinem Lehrgang "Sprengmittel und - fallen" machen.

Bei der M67 geht das. Bei der RDG 5 bin ich mir leider nicht sicher.
Das sollte man dennoch niemals tun und die Granate immer wegwerfen da wenn man einen Fehler beim „sichern“ macht die Granate ggf trotzdem auslösen kann.

Woher ich das weiß:Recherche