Grammatik lernen in Latein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

reine Grammatikregeln zu lernen, ist nicht sinnvoll. Wichtig ist, dass du zum einen viele Übungen anbieten kannst, um den zu lernenden Grammatikstoff anzuwenden. Zum anderen solltest du immer darauf achten, dass dein*e Nachhilfeschüler*in auch wirklich die grammatischen Grundbegriffe, die du bei den Erklärungen verwendest, versteht. Vielen Schüler*innen fällt die Grammatik auch deswegen oft schwer, weil sie kein ausreichendes grammatisches Grundwissen haben.

Benutzt daher auch die Grammatik zum Lehrbuch, die dein*e NHS in der Schule verwendet. Wenn du dort Regeln findest, die deiner Meinung nach nicht ganz ausreichend sind, oder die du anders erklären würdest, biete ihm/ihr eine Alternativerklärung an.

Ansonsten wächst mit der Zeit natürlich auch deine Erfahrung als Nachhilfelehrer*in. Ansonsten könntest du dich in der Schul- oder Stadtbücherei mal umschauen nach einem Buch, in dem verschiedene Lern- und Lehrmethoden beschrieben werden, und dich davon inspirieren lassen. Oft findest du auch in größeren Stadtbüchereien spezielle Bücher mit konkreten Unterrichtsvorschlägen für den Lateinunterricht.

LG

Du brauchst ein Lehrbuch, das in Lektionen unterteilt ist. Jede Lektion beinhaltet normalerweise einen Text sowie die dazugehörigen Vokabeln und die Grammatik. Nur im logischen Textzusammenhang kann sich der Schüler die jeweilige Grammatik einprägen.

Dragenor  11.09.2024, 20:15

Wir arbeiten in der Schule auch mit Büchern die in Lektionen eingeteilt sind. Funktioniert eig. sehr gut.