Grammatik korrigieren?

3 Antworten

Ich habe versucht, mich an deinem Text und an deinem Niveau zu orientieren. Trotzdem hat der Text nicht mehr so viel mit deinem zu tun, weil es bei so einer Karte weniger darauf ankommt zu beschreiben, welche Farben man sieht, sondern darauf, einen Überblick zu geben und das, was man sieht, zu deuten. Ich hoffe, das wird deutlich und es hilft dir:

Auf der Landkarte sind Deutschland und die Nachbarländer Dänemark, die Niederlande, Polen, die Tschechische Republik, Österreich, die Schweiz und Frankreich zu sehen.

Bedeutende Fremdenverkehrsregionen sind im Norden an der Nord- und Ostsee und im Süden an der Grenze zu Österreich und der Schweiz.

Außerdem sind auf der Karte Zentren für unternehmensnahe Dienstleistungen, Finanz- und politisch-kulturelle Zentren markiert. In einem Finanzzentrum spielen Banken, der Handel und die Börse eine wichtige Rolle. In einem politisch-kulturellem Zentrum sind Bildung und Medien wichtig. Unternehmensnahe Dienstleistungen sind Beratungs- und Serviceangebote.

Auf der Karte sind deutsche Großstädte eingetragen: Bremen und Hamburg im Norden, Berlin im Nordosten, Leipzig im Osten, Nürnberg, München im Süden und Frankfurt und Düsseldorf im Westen. Vor allem die Gegenden um diese Großstädte herum sind dicht besiedelt.

Düsseldorf und München sind Zentren für unternehmensnahe Dienstleistungen sowie Finanz- und politisch-kulturelle Zentren. Hamburg ist Finanz- und politisch-kulturelles Zentrum. Berlin ist Zentrum für unternehmensnahe Dienstleistungen und politisch-kulturelles Zentrum. Frankfurt ist Finanzzentrum und Zentrum für unternehmensnahe Dienstleistungen.

Die Großstädte sind untereinander und mit den Nachbarländern durch Eisenbahnstrecken und Fernstraßen verbunden.

ich hab den Text jetzt kopiert und alle Recht- sowie Grammatikfehler mit der schrift korrigiert

Ich sehe auf der Landkarte die Länder: Oben ist die Nordsee, Dänemark und die Ostsee, das bedeutet Fremdenverkehrsregion und mittig der Landkarte ist Hamburg in gelb und rot gezeichnet, die roten zeichnen bedeuten politisch-kulturelles Zentrum,Bildung, Medien und die gelbe Zeichnung bedeutet Finanzzentrum( z.B. Banken, Handel, Börse) und Berlin ist mit Rot ausgezeichnet. Orange bedeutet unternehmensnahe Dienstleistung wie z.b. Beratung, Service, und München ist mit rot, Orange und gelb gezeichnet, Stuttgart in rot und Orange ausgezeichnet, Frankfurt gelb und Orange ausgezeichnet und Düsseldorf ist gelb rot und Orange gezeichnet. Oben sind Niederlande, Deutschland, Polen.In der Mitte sind Leipzig Nürnberg und die Tschechische Republik. Ganz unten sind Österreich, Schweiz und Frankreich.Auf der Landkarte sind rote dicke Ecken, die dicht besiedelt( Verdichtungsraum) bedeuten. Die mit weiß und schwarz gestrichenen sind die Eisenbahn( Fernverkehr), die mit weiß bedeuten Fernstraße.

LottaKirsch  17.01.2022, 21:37

Ich korrigiere nur, was wirklich falsch ist:

Ich sehe auf der Landkarte die Länder: Oben sind die Nordsee, Dänemark und die Ostsee, das bedeutet Fremdenverkehrsregion und in der Mitte der Landkarte ist Hamburg in Gelb und Rot gezeichnet, das rote Zeichen bedeutet politisch-kulturelles Zentrum (Bildung, Medien) und das gelbe Zeichen bedeutet Finanzzentrum (z.B. Banken, Handel, Börse) und Berlin ist mit Rot ausgezeichnet. Orange bedeutet unternehmensnahe Dienstleistung wie z. B. Beratung, Service, und München ist mit RotOrange und Gelb gezeichnet, Stuttgart ist mit Rot und Orange ausgezeichnet, Frankfurt ist mit Gelb und Orange ausgezeichnet und Düsseldorf ist gelb, rot und orange gezeichnet. Oben sind die Niederlande, Deutschland und Polen. In der Mitte sind Leipzig, Nürnberg und die Tschechische Republik. Ganz unten sind Österreich, Schweiz und Frankreich. Auf der Landkarte sind rote Bereiche, die eine dichte Besiedelung ( Verdichtungsraum) bedeuten. Die schwarz-weißen Strecken sind die Eisenbahnstrecken ( Fernverkehr), die weißen Strecken sind Fernstraßen

Das tue ich gern für dich. Hier findest du deinen neuen Text:

Ich sehe auf das Landkarte die folgende Länder: Ganz oben sind Dänemark und die Nord-, sowie Ostsee. Das bedeutet, dass dort eine Fremdenverkehrsregion besteht. In der Mitte der Landkarte ist Hamburg in Gelb und Rot gezeichnet, die roten Zeichen bedeuten politisch-kulturelles Zentrum, Bildung und Medien und die gelbe Zeichnung bedeutet, es handelt sich um ein Finanzzentrum (Beispielweise Banken, Handel, Börse, etc.) und Berlin ist in Rot gezeichnet und ein Organ. Organ bedeutet unternehmensnahe Dienstleistungen wie zum Beispiel Beratung und Service. München ist in Rot, Orange und Gelb gezeichnet, Stuttgart in rot und orangener Farbe gezeichnet. Frankfurt ist Gelb und Orange gezeichnet und Düsseldorf ist gelb, rot und orange. Oben sind Niederlande, Deutschland und Polen. In der Mitte sind Leipzig Nürnberg und die Tschechische Republik. Ganz unten sind Österreich, Schweiz und Frankreich. Auf der Landkarte, die rote Dicke Ecke, bedeutet dicht besiedelt (Verdichtungsraum) und die mit Weiß und Schwarz ausgefüllt sind, sind Eisenbahnen (Fernverkehr); die mit weißer Linie sind Fernstraßen.

Du solltest mehr auf deine Rechtschreibung und Kommasetzung achten. Außerdem ist mir aufgefallen, dass du manchmal den falschen Artikel verwendest und manchmal Worte benutzt, die von ihrer Bedeutung her nicht passen oder komisch klingen. Es hilft zum Beispiel sich den Text nochmal durchzulesen und zu korrigieren, bevor man das Heft zuschlägt oder die Klausur abgibt. Wenn du mehr Hilfe brauchst, dann sende mir doch eine Freundschaftsanfrage und ich kann dir helfen.

Schönen Abend dir noch 😚

LottaKirsch  17.01.2022, 20:52
Du solltest mehr auf deine Rechtschreibung und Kommasetzung achten. Außerdem ist mir aufgefallen, dass du manchmal den falschen Artikel verwendest und manchmal Worte benutzt, die von ihrer Bedeutung her nicht passen oder komisch klingen. Es hilft zum Beispiel sich den Text nochmal durchzulesen und zu korrigieren, bevor man das Heft zuschlägt oder die Klausur abgibt.

Vielleicht solltest du deine Tipps auch selbst beherzigen. Du hast etwa ein Dutzend Fehler in deinem Text und da sind Ausdrucks- und stilistische Fehler noch nicht einmal berücksichtig.

Sandy990
Beitragsersteller

Ich bedanke mich ganz sehr, dass versuche ich ja halt aber leider passiert bei mir ganz oft Grammatikfehler.

Danke sehr, gleichfalls👍