Grafische Notation Definiton?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei graphischer Notation wird Musik nicht in üblicher Notenschrift fixiert sondern durch recht beliebige graphische Zeichen. Der Komponist schreibt am Anfang des Stückes eine Legende, also eine Erklärung, wie welche Zeichen und Striche usw. zu verstehen sind. Eine konkrete Definition für grafische Notation gibt es nicht, braucht es auch nicht.

Als Nachteil kann empfunden werden, die graphische Notation ist nicht eindeutig. Bei jeder Aufführung können andere Töne erklingen. Nur die Bewegungsrichtung und die Lautstärke und z. T. das Tempo sind recht deutlich fixiert. Aber in der Regel ist das gewollt.

Der Vorteil ist die Freiheit der aufführenden Musiker.

Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Musiktheorie)