Grafiktablett - Welches Programm?

3 Antworten

Ich schlies mich den andere an, wenn du Photoshop sowieso schon hast benutze es. Es ist echt das beste was es gibt, natürlich gibt es Programme wie Paint Tool SAI oder GIMP aber leichter ist das eingewöhnen damit nicht, ich mach mir immer in Photoshop eine große Datei, so Format A4, und male dann immer auf der Zoomgröße "Tatsächliche Pixel". (Strg-Alt-0) (solltest übrigens nie weiter ausgezoomt als tatsächliche pixel sein, PS schlucht dann nämlich einfach pixel, das gibt kanten!) dann auf der größe einfach mit nem normalen harten Pinsel üben, und wel du siene so große datei hast kannst du immer wenn der Platz nicht reicht zur seite oder nach oben oder wo du hin willst rücken und da weitermachen^^ Tip: scheue nicht den Radierer, aber benutz das Lasso-Tool, damit kannst du einfach bereichne einklingeln wenn dir etwas nicht gefällt, dann Strg-T (Frei Transformieren) drücken und einfach dran rumzerren bis es gut aussieht, und zur linienübung dann ne neue ebene drüberlegen und es abpausen, so gewöhnst du dich ganz schnell dran und wirst nebenbei auch total schnell besser im zeichnen^^ (fallst du nicht weiß, was ich damit meine, hier -> http://www.youtube.com/watch?v=mROYg-3kZ4A benutze ich diese Technik am anfang beim Skizzieren^^

MFG Ayior

Mit jedem Programm wird man am Anfang vermutlich viele Probleme damit haben, war bei mir nicht anders, sicherlich muss man sich erst daran gewöhnen, egal mit welchem Programm Du das machst, umso mehr du mit den Programmen ausprobierst und umso öfters Du zeichnest, umso besser wird es am Ende gehen.

JESSiiCORE
Beitragsersteller

Danke für die rasche Antwort..hätte mir an der Stelle aber doch noch ein paar Programmvorschläge gewünscht :)

KaguraYuki  09.07.2010, 17:48
@JESSiiCORE

Wie schon gesagt, Programme sind eigentlich zum einüben recht egal, aber Photoshop ist schon ganz gut. Also bleib am besten auch bei dem Programm. :) Ansonsten wären da noch Gimp, wäre auch ein gutes und vor allem kostenloses Programm. Und wenn man es ganz simpel möchte um erstmal NUR mit dem Zeichnen üben möchte, Paint.

Photoshop ist dafür bestens geeignet. Wenn Du das Grafiktablett wirklich zum allerersten Mal verwendest, mußt Du Dich einfach ein bisschen gedulden, bis Du wirklich dran gewöhnt bist. Das kann evtl. ein paar Stunden dauern, bis die Stifttasten flüssig kommen und Du dich wie auch auf einem Zeichenblatt zu Hause fühlst. Du kannst Dir zudem shortcuts auf bestimmte Knöpfe und bereiche vom Tablett legen um noch flinker arbeiten zu können. Beherrscht Du denn Photoshop oder ist das auch ein Premiere?

sandburgGbg  09.07.2010, 17:48

Wenn Du bereit bist Geld für ein Tablett auszugeben, liegt Dir Zeichnen scheinbar am Herzen. In diesem Fall ist es, es absolut Wert mit Photoshop zu üben und darin fit zu werden!

JESSiiCORE
Beitragsersteller
@sandburgGbg

Fein, dann bleibe ich auch erst mal bei Photoshop. :)

JESSiiCORE
Beitragsersteller

Hm ich denke doch, dass ich mit Photoshop gut umgehen kann - mit der Maus kann ich allerdings einfach besser zeichnen als mit dem Tablett. Aber dann nehme ich es jetzt erst mal als Anfängerkrankheit hin - und übe fleißig bis es endlich was wird. Muss vielleicht auch etwas an den Einstellungen ändern, damit ich letztlich auch so zeichnen kann, wie mit dem Stift auf Papier. (:

sandburgGbg  09.07.2010, 18:27
@JESSiiCORE

Als ich vor Jahren mein erstes Grafiktablett hatte, ist es mir für ein paar Stunden auch so gegangen. Ist eine Gewohnheitssache, mittlerweile geht nichts mehr ohne. Was Du noch machen kannst, ist Dir Deine Einstellungen anzuschauen. Der Stift sollte nicht zu schnell, nicht zu langsam, nicht überempflindlich aber auch nicht zu druckunempfindlich sein... Morgen- spätestens Übermorgen wirst Du nicht mehr verstehen können, wie Du mit einer Maus hast zeichnen können...