Grafiktablett für Anfänger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am günstigsten sind natürlich solche ohne Display. Keine Sorge, man gewöhnt sich schnell daran, beim Zeichnen nicht auf die Hand sondern den Bildschirm zu schauen.

Was Qualität angeht, kann ich sagen dass Wacom wirklich gut ist. Ich selbst habe das Wacom Intuos (m), die Größe s hätte aber auch gereicht^^'
Liegt Preislich (s) so bei ~85€

Günstiger wäre der Konkurrent HUION, die sollen auch recht gut sein, aber dafür gibt es öfter mal Berichte darüber dass der Stift nicht mehr funktioniert.

Ansonsten auch noch von XP-Pen.

Schau dir am besten mal paar YouTube-Videos zu den drei Herstellern an, gibt viele wo auch verglichen wird.

Als Programm nutze ich selbst noch Krita, weil ich gerade kein Geld mehr übrig habe. Fand die Testversion von Clip Studio Paint allerdings besser, welches es ein mal für 42€ gibt (PRO 2.0) und eine umfangreichere Version (EX 2.0) für 186€

Wird es aber nicht mehr so lange geben, da die wie Adobe auf ausschließlich Abo-Version umsteigen wollen.

JuJu1983
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle Antwort 🤗🙏 da schau ich gleich mal nach 🍀

Ich würde sagn, dass kommt auf dein Budget an und wie ernstjdu das ganze meinst. Wacom sind die besten, es gibt auch Einsteigermodelle ohne Bildschirm. Danach kommt finde ich Huion, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Also Programm würde ich Clip Studio Paint empfehlen. Ich geb da auch gerne Hilfestellung.

JuJu1983
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Hilfe!! Was hältst du von den Displays von XP PEN?

Failea  19.07.2023, 19:36
@JuJu1983

Die sind okay, kommen aber meiner Meinung nach definitiv erst nach Huion.

Ich zeichne sehr gerne, meine Freundin genauso zudem hatte sie Geburtstag. Ich habe vor dem Geburtstag drei Wochen mich mit dem Thema intensiv beschäftigt und kann dir demnach dabei helfen.

Es gibt unterschiedliche Arten von Grafiktabletts:

Grafiktablet ohne Bildschirm: So ein Tablet wird an einen PC oder Laptop angeschlossen. Es zeigt kein Bild an. Du zeichnest auf dem Tablet, schaust aber auf den Bildschirm vom PC bzw. Laptop:

Bild zum Beitrag

Grafiktablet mit Bildschirm: Bei diesem Tablet wir das Bild auf dem Tablet dargestellt und du zeichnest direkt drauf. Auch hier braucht man einen PC oder Laptop damit es funktionieren kann:

Bild zum Beitrag

Grafiktablet mit Bildschirm - ohne PC/Laptop: Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Multimedia-Tablet sowie Grafiktablet. Du benötigst keinen PC oder Laptop und kannst es überall mitnehmen. Die Preise sind jedoch sehr hoch und befinden sich im Tausender-Bereich:

Bild zum Beitrag

Mutimedia Tablett: Hierbei handelt es sich um ein gewöhnliches Tablet mit dem du auch Spiele spielen oder im Internet surfen kannst. Ein 0815 Tablet reicht hierfür nicht aus, die sind in der Regel teurer und du braucht ein Tablet mit einem Stift wobei man hier sagen muss, dass das Feeling nicht das Gleiche ist wie bei einem Grafiktablet. Leute greifen hier gerne auf das ipad Pro:

Bild zum Beitrag

------------------------------------

Nach intensiver Recherche haben wir uns für das XP-Pen Artist 16 2.Gen entschieden. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist unschlagbar und das Gerät ist modern. Zudem handelt es sich um ein Grafiktablet mit Display. Wenn es dich interessiert, es ist in unterschiedlichen Farben verfügbar:

Bild zum Beitrag

Bei XP-Pen bekommt man auch ein paar Programme zur Auswahl. Je nach Größe gibt es die auch günstiger. Ich würde nur schauen, dass es ein 2 Gen ist da diese Modelle neuer sind.

 - (zeichnen, Illustration)  - (zeichnen, Illustration)  - (zeichnen, Illustration)  - (zeichnen, Illustration)  - (zeichnen, Illustration)

JuJu1983
Beitragsersteller

Wow 🤩 danke für die detaillierte Antwort 🙏 großartig 👏 ich bin schon so gespannt wie das klappt 🤗

Cornsnake94  19.07.2023, 11:38
@JuJu1983

Bedenke aber, dass bei Displaytablets auch mehr kaputtgehen kann. Von Pixelfehler bis komplett ausfallendem Display (bleibt schwarz).

Und das, wo die mit Display so viel teurer sind.

Gibt auf YouTube sogar Leute die erklären, warum sie von Displaytablet wieder zurück zum Grafiktablet ohne Display gewechselt sind

ReiskocherXL  19.07.2023, 11:42
@Cornsnake94

Das kann man bei jedem Gerät sagen, Displays wurden nicht gestern erfunden. Für den Fall der Fälle gibt es auch die Garantie und der Support von XP-Pen ist sehr gut. Zudem zählen die Geräte von XP-Pen als sehr zuverlässig und Langlebig.