Grafiktablet mit Handy und pc?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei einem Grafik-Tablett geht es um Präzision und eine bequeme Eingabe-Möglichkeit.

Da sehe ich die Verwendung an einem Smartphone (trotz allem) irgendwie als nicht optimal. V.A., was die schlichte Display-Größe angeht.

Ein richtiges Grafik-Tablett würde ich also viel lieber an einem großen Monitor betreiben wollen.

Es muss ja kein hochpreisiges von Wacom sein. Die bieten zwar eine tolle Qualität und tolle Features, lassen sich das aber gerne auch recht teuer bezahlen.

Ich hatte mir mal vor Jahren eines bei Aldi, von deren Hausmarke "Medion", gekauft.

Genauer gesagt, das Life P82012, bzw. Medion MD 85637 (mit 30cm Diagonale und 2000lpi Genauigkeit), welches auch unter einem "Ubuntu"-Linux (bei mir das Linux "Mint") funktioniert.

https://www.manualslib.de/manual/188161/Medion-Md-85637.html

Die Tochter meines Nachbarn hat es dann mal angetestet, da sie mit ihrem Wacom-Tablet hervorragende Mangas zeichnete und auch sonst künstlerisch sehr begabt ist. Sie hatte also bereits damals echte Erfahrungen mit diesen Eingabe-Geräten.

Sie sah keinen relevanten Qualitäts-Unterschied. Auch die Präzision wertete sie als "hervorragend". Und das bei diesem gewaltigen Preisunterschied zu ihrem Wacom-Tablett. Sie hätte es sich sogar selber zugelegt, wenn sie frühzeitiger davon erfahren hätte, sagte sie mir.

Hier findest Du ein paar preisgünstige Modelle von "Medion" und weiteren Anbietern. Und diese Modelle sind auch für Android-Handies und -Tablets geeignet.

Ich denke, damit kann man in diese Technik sehr gut einsteigen.

Die meisten Bewertungen sehen dabei ziemlich gut aus. Und in den jeweiligen Rezensionen werden die jeweiligen Vorteile, aber auch "Problemchen" ziemlich ausführlich beschrieben. Du kannst diese Texte mal in aller Ruhe durchstöbern gehen.

Natürlich sollte man dabei auf übertriebene Bewertungen und Beschreibungen achten, die evtl. auf eine "bezahlte Rezension" hindeuten könnten.

Und als "Gebraucht"-Geräte bekommt man diese Medion-Grafik-Tablett("en" ;-) ) sogar für sehr schmales Geld:

https://www.ebay.de/b/Medion-Grafiktablett/3680/bn_7005427275

https://www.kleinanzeigen.de/s-medion-grafiktablett/k0

Der größte Vorteil dieser Geräte wäre die direkte Kompatibilität zu Windows und evtl. auch zu Linux, oder dem MacOS.

Damit kann man also gleich "durchstarten" und muss wahrscheinlich nichts "frickeln", bis es läuft.

Und "später", mit weitaus mehr Erfahrung und Übung, kann man sich dann immer noch ein besonderes Präzisions-Gerät von Wacom (mit den gewünschten Zusatz-Features) zulegen.

Falls dann noch Bedarf dazu besteht... ;-)

Ich hatte damals ein wenig Interesse an der Foto-Bearbeitung und an technischen Zeichnungen. Da bot sich dieses Medion-Tablett geradezu an. Auch war die finanzielle Einstiegs-Hürde hier nicht sonderlich groß.

Ich nutze es aktuell allerdings nur noch recht selten. Ich bin ohnehin nicht so "der Künstler", sondern bin weitaus mehr "technisch angehaucht".

Daher hat sich mein Griff zu diesem preisgünstigen Modell für mich auf jeden Fall gelohnt.

Vielleicht wäre das auch eine geeignete Herangehensweise für Dich...

Gruß

Martin

Ja, es gibt Grafiktabletts. Viele verschiedene. Eine bekannte, gute Firma ist z.B. Wacom.

Woran man die Geräte jeweils anschliessen kann, das entnimmst Du den Produktbeschreibungen des betreffenden Gerätes.