Grafikkartenmodus wechseln (RTX4070)?
Hallo,
ich habe eine RTX 4070 auf der man vom silent Modus auf den Performance Modus wechseln kann an der Grafikkarte (Schalter an der Grafikkarte). Kann ich den Schalter einfach um switchen oder muss ich dann noch etwas anderes beachten?
Mit freundlichen Grüßen
Timo
Welches Modell ist es denn genau?
Das die ASUS ProArt GeForce RTX 4070 OC Edition und hatte mich bisschen schlau gemacht die hat dann soszusagen zwei bios Modis einmal der silent Modus und der Performance Modus(OC)
1 Antwort
Moin,
Das einzige, was der Schalter wahrscheinlich tut, ist dass er die Kühlleistung des Kühlers erhöht, in dem die Lüfter hoher aufdrehen. Das mach dann mehr Krach (ist also nicht mehr "silent"). Den Schalter solltest du auch im Betrieb deines PC nach Belieben jeder Zeit umlegen können.
Im Zweifel findet sich sonst mindestens in der Bedienungsanleitung deiner Grafikkarte ein Hinweis dazu, wann man das machen kann und wann man es lassen sollte.
Für die "ASUS ProArt GeForce RTX 4070 OC" gibt es ein Handbuch und auch zu dem Programm, das Asus zum overclocking anbietet. In beiden Handbüchern findet sich kein Hinweis darauf, ob man beim umschalten der Modi etwas beachten muss. In der Software kann man auch im laufenden Betrieb zwischen die Modi wechseln. Spätestens das sollte auch dir die Sicherheit geben: du kannst jederzeit zwischen den Modi wechseln. Der Performance-Modus ist dabei eine voreingestellte OC-option. Deine Grafikkarte zieht dann mehr Strom, bringt mehr Leistung, und die Kühlung muss stärker arbeiten.
Gruß m0rz