Grafikkarten Wechsel was muss ich beachten?

2 Antworten

Auf Große und Stromverbrauch muss geachtet werden. Bei der 4060 ist außerdem PCIe 4.0 Pflicht, mit 3.0 verlierst du massiv Leistung, bis zu 20%.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Fnkid123
Beitragsersteller

Hi erstmal Cooler Name 😂 ja das ist erstmal kein Problem ich möchte einfach nur das GTA Rp normal läuft mehr brauch ich erstmal nicht und die Leistung ist egal Hauptsache ich habe 60 fps

Faultier2917  26.07.2024, 01:28
@Fnkid123

Danke. Wie sieht es mit dem Rest deines Systems aus? Was ist da verbaut?

Fnkid123
Beitragsersteller
@Faultier2917

Nzxt h5 Flow

Asus asrock b650 irgendwas (Am5)

32 Gb ram ddr5

1Tb ssd Pcie 4.0

7600 die x Variante überlege ich mir zu holen

Bequiet Pure power 11 700watt

das sind die Komponenten die ich mir theoretisch schon kaufen könnte aber ich warte bis mein bester Freund auch sein Geld zusammen hat wir wollen unsere pcs zusammen zusammen bauen

Ob die neue Karte aufgrund ihrer Abmessungen überhaupt in dein Gehäuse passt, ob das Netzteil a) den richtigen Stecker mitliefert und b) überhaupt genug Strom liefert.

That‘s it.

Fnkid123
Beitragsersteller

ich möchte mir das H5 holen und erstmal kommt eine 970 gebraucht rein die soll mich für paar Monate entlasten danach kommt eine 4060 rein das passt alles easy aber was ist mit meinem pc wie reagiert er darauf? Und was muss ich das beachten?

Rekthoven  26.07.2024, 00:03
@Fnkid123

gtx 970 kann kein Secureboot, kann also Probleme machen wenn man ein neueres Mainboard hat, wo Standartmäßig schon Secureboot aktiv ist.

Fnkid123
Beitragsersteller
@Rekthoven

Ok das ist blöd ich habe mir ein ddr5 Mainboard gekauft aber was passiert mit meinem pc? Also was muss ich beachten?

Rekthoven  26.07.2024, 01:29
@Fnkid123

Mit nem aktuellen ddr5 Board kann es da Probleme geben, wenn es ein VGA Error gibt, und der PC kein Bild bringt kann es dann am Secureboot mit der gtx 970 liegen. Wenn du eine Grafikeinheit im Prozessor hast, kann man das aber umstellen.

Fnkid123
Beitragsersteller
@Rekthoven

Das wird ja immer besser ja ich habe eine igpu das ist echt Nice danke das Speicher ich mir kurz ab