Grafikkarten Prognose?

1 Antwort

Kurse werden sich bei der 3000er nicht ändern

Angeblich sollen die 4000er laut mVidia wieder näher an die dann ausgegebenen EVP ranrücken, wie das vonstatten gehen soll, weiß aber keiner, wohl nur mal so a la "wir hauen mal was raus, damit die Leute zufrieden sind"

Und für den Rest
Nvidia GeForce RTX 4000: Alles zu Performance, Preis und Release - PC-WELT (pcwelt.de)

Reporterer
Beitragsersteller

Würdest du empfehlen auf die 4000 Serie zu warten ?
ist es normal das eine neue Grafikkarten Generation das doppelte an Leistung bringt oder ist das eine ungewöhnlich hohe Steigerung ?

wie gesagt ich möchte eine Grafikkarte kaufen wo ih mir dann erstmal 2 Jahre mindestens keine Gedanken über ein Upgrade machen muss

nach den 2 Jahren ist es mir Sinn egal ob ich jedes Game auf hohen settings spielen kann aber innerhalb der 2 Jahre wären es schön wenn ich es garantiert könnte

möchte einfach nicht den Fehler machen mir Mitte des Jahres eine Rtx 3000 Karte zu holen wenn diese gegenüber der 4000 Serie she viel schlechter ist für das eventuelle gleiche Geld

was meint ihr ?

MichaelSAL74  28.01.2022, 08:25
@Reporterer

Ob die 4000er die doppelte Leistung der 3000er hat... Sei mal noch dahin gestellt. mE alles nur mal reine Gerüchte seitens nVidia um die Gemüter zu besänftigen, weil die 3000er dank Chip-Knappheit sowie Scalper nicht oder nur zu horrend überteuerten Preisen zu haben sind

Des Weiteren schlägt sich eine etwaige Verdopplung der FP32-Leistung in Spielen mit ca 50% Mehrleistung ggü der Vorgängervariante nieder. Ergo wird die waohl wie bei 2000 auf 3000 zu erhoffende Leistungssteigerung im Bereich um 50% liegen und nicht wie propagiert bei 100%.

Wir orakeln mal weiter... nVidia läßt die GPUs bei TSMC fertigen, die sind reine Auftragsfertiger u.a. für AMD, Qualcom usw. Wieso soll urplötzlich hier mehr GPU-Ausbeute zur Verfügung stehen aus dem Nichts!?
Apple ist bei TSMC weg gefallen, diese komplette Kapazität hat sich AMD schon zu 100% gesichert und dennoch hat AMD Lieferschwierigkeiten gerade in Sachen GPU. Sonys und Microsofts Konsolen kommen auch nicht so richtig in die Gänge. Außer daß bei Sony bekannt ist, daß nur 14 Millionen binnen eines jahres gefertigt werden, weiß man nicht wie viele MS fertigen läßt.

Dann mal weiter.. Ich rechne nicht vor erstem Halbjahr 2023 mit den nächsten GPU-Generationen und dann... schenken wir einfach mal den Gerüchten glauben, daß sie 100% Merhleistung zur 3000er bringen... 5-600Watt allein für die grafikkarte und dann kommt villeicht noch PCIe 5.0 zum Tragen und... zu langsame CPUs, so daß man auch hier nachlegen muß

Und hier streikt nun meine Wahrsagefähigkeit und meine Glaskugeln sind eh schon im Streik bzw befinden sich im Ruhestand, weil sie keine Lust mehr haben