Grafikkarten Lüfter macht komische Geräusche?

2 Antworten

Würde ich mal nen Experten draufschauen lassen, gut möglich, daß die Lager der Lüfter so langsam den Geist aufgeben

Ist aber nur eine Theorie

Random75455
Beitragsersteller

Kann vielleicht sein, ich mein ich hab den schon 4-5 Jahre, läuft aber von der Performance her noch Top

kann coil whine sein da es ja nur bei games vornommt

Random75455
Beitragsersteller

Hi, kann vielleicht sein, aber in den Videos die ich grad gesehen habe waren diese viel viel extremer als bei mir, und bei mir ist es wie gesagt nur manchmal so und dann für nur 10-20 Sekunden, dann hören die Geräusche für paar Stunden auf.

ichmagmemes  19.07.2021, 16:33
@Random75455

probier doch mal ein benchmark für die gpu. ist das geräusch dann 100% immer da?

oder stell deine lüfterkurve auf 50% zum beispiel um zu gucken ob die geräusche noch da sind

ichmagmemes  19.07.2021, 16:36
@Random75455

ja das ist coil whine. du hast halt eben ein milderes coil whine und auch nur wenn deine gpu max ausgelastet ist

Random75455
Beitragsersteller
@ichmagmemes

Alles klar nice, Danke.

Dann weiß ich jetzt bescheid.

Mal schauen wie es sich "weiterentwickelt" :D

ichmagmemes  19.07.2021, 16:39
@Random75455

hast du die gpu erst vor kurzem gekauft? weil sowas merkt man schon am anfang, bei der gtx 1080 sind es ja schon 5 jahre

Random75455
Beitragsersteller
@ichmagmemes

Nene, hab das Teil schon 4-5 Jahre, und komplett zufrieden, kann man nichts sagen. Das Teil ist echt ein Biest.

Von der Performance her läuft auch alles Top.

ichmagmemes  19.07.2021, 16:43
@Random75455

aber warum merkst du das erst jetzt? hast du deine deinen pc allgemein mehr silent gemacht oder warum?

Random75455
Beitragsersteller
@ichmagmemes

Dieses Geräusch? Das habe ich erst seit ca. 2-3 Wochen oder so. Davor hatte ich nicht diese komischen "Lüfter Geräusche"

Und nein mein PC ist nicht auf silent, ist sogar etwas OC.

Aber wie gesagt erst seit paar Wochen habe ich dieses "coil whine"...