Grafikkarten für r7 5800x?

4 Antworten

Hallo!

Bei dem mickrigen Buget kannst Du Dir eine leistungsfähige (und aktuelle) Graka von Nvidia komplett abschminken.

Für FullHD würde eine RTX 4060ti (8GB) noch ziemlich gut funktionieren.

Aber wirklich überragend bei FullHD und ziemlich gut bei WQHD wäre die RTX 4070 Super (12GB).

Bei Deinem Budget wärst Du bei AMD vielleicht etwas besser aufgehoben.

Was hast Du eigentlich für ein Netzteil?

Ein sehr hochwertiges 750W-NT ist bei einer 4070s schon absolut sinnvoll.

Bei einer 4060ti könnte bereits ein hochwertiges 650W-NT hinreichen.

Das ist ein möglicher Kostenfaktor (~130-150€), den Du nicht unterschätzen darfst!

Gruß

Martin

Für ~ 300€ kann man nur die 4060 nehmen.
Sofern du aber damit zocken willst ist sie zwar ok, aber für Hardcoregamer nicht geeignet bzw. empfiehlt die keiner.

An deiner Stelle würde ich dann eher auf eine AMD Karte ausweichen was Preis/Leistung angeht.

Spar lieber etwas und hol dir die 7900gre für 530€. Hat mehr Leistung als die 4070s und 16 statt 12 GB vram

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Eine gebrauchte RTX 3080 bekommst du mit etwas Glück für 300-320€.

Neu käme da eigentlich nur die 4060 infrage welche ich aber weniger empfehlen würde.

LG