Grafikkarte zu groß für Gehäuse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meiner Erfahrung nach sollte das nicht mehr passen. Aber probiers doch einfach aus, wenn du es eh wechseln wirst.

Die Angaben sind da meistens recht richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Jetzt die Frage: Wie genau sind solche Herstellerangaben? Sind die wirklich passgenau oder gibt es da in der Regel noch Spielraum?

Ja, sie sind in der Regel genau

Immerhin sind es ja nur 4mm.

Und an denen wird es scheitern

Würde ich die Grafikkarte übergangsweise auch in dem Gehäuse verbaut bekommen oder bräuchte ich direkt auch ein neues case?

Im Gehäuse eher nicht.

Du kannst es jedoch Mal ausmessen

Gastnutzer877
Beitragsersteller

Ausgemessen habe ich mal, ich bin mir aber auch nicht sicher was genau alles zu den Maßen der Grafikkarte mitgerechnet wird. (Kenne mich mit den Fachbegriffen nicht aus und muss daher umschreiben) Bin mir z.B. nicht sicher, ob der Platz, an dem die Karte im Gehäuse verschraubt wird in die Länge einkalkuliert wird oder nicht. Un bei der Tiefe weiß ich auch nicht ob die am Steckplatz oder am Gehäuse der Karte beginnt. Hab dazu leider auch nichts gefunden

xxxcyberxxx  19.04.2022, 12:49
@Gastnutzer877
Ausgemessen habe ich mal, ich bin mir aber auch nicht sicher was genau alles zu den Maßen der Grafikkarte mitgerechnet wird. (Kenne mich mit den Fachbegriffen nicht aus und muss daher umschreiben)

Es sollte alles mitgerechnet werden, das im Gehäuse selbst Platz braucht. Also alles bis auf die kleine "Nase" am Gehäuse-Blech.

Un bei der Tiefe weiß ich auch nicht ob die am Steckplatz oder am Gehäuse der Karte beginnt. Hab dazu leider auch nichts gefunden

Alles, was mit der Karte selbst zusammenhängt - inklusive Kühler

Hallo,

die Angaben der Hersteller sind schon genau. So wollen sie möglichen Reklamationen vorbeugen.
Wähle ein anderes Custommodell der RX 6700XT, welches etwas kleiner ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die wird wohl passen denke nicht das da auf den mm genau gemessen ist
Es wird auch darauf ankommen wie genau gemessen wird.
Wenn du die Karte schon hast probiers doch einfach aus, es passt oder es passt nicht.
Wenn es passt sei froh, wenn nicht muss wohl ein neues Gehäuse her.
Und wenn du die Karte nicht hast dann mess noch mal selbst nach bevor du etwas kaufst.