Grafikkarte wird bei last warm und auch laut?

4 Antworten

Hallo!

Hast Du einen Gehäuselüfter bei Dir so verbaut, dass dieser in den Ansaugbereich der Graka bläst?

Bild zum Beitrag

Diesen solltest Du "einzeln" auf dem Mainboard schalten und mit einer allein stehenden Lüfterkurve versehen, die auf der Temperatur der Graka aufsetzt.

Also mit einer gewisse Basis-Drehzahl, die dann frühzeitig, aber gemächlich ansteigt, wenn die Graka ca. 55°C überschreitet.

Mit dem besseren Kühleffekt dieser verstärkten Frischluftzufuhr folgen die Graka-Lüfter dann entsprechend mit einem späteren und langsameren aufdrehen.

Die Graka bleibt damit länger kühler und ebenso deutlich leiser.

Und beachte beim Einbau einer AiO bitte folgendes:

Wenn Du diese vorne so einbaust, dass die Lüfter ins Gehäuse blasen, wird diese Luft somit bereits erwärmt. Und diese erwärmte Luft kühlt die Graka schlechter, als direkte "Kalt-Luft".

Eine Möglichkeit wäre, einen Gehäuse-Lüfter hinten an die geöffneten Slotblenden zu montieren und von dort aus die Frischluft in Richtung des Graka-Kühlers zu blasen.

Dabei sollte dann evtl. der untere Lüfter der AiO per "Blende" von der Graka abgeschirmt werden. Sonst arbeiten die beiden Lüfter gegeneinander.

Oder baue die WaKü oben, mit den Lüftern ebenfalls nach oben ein, so dass gar keine warme Luft ins Gehäuse eingeblasen wird. Die Frontlüfter können dabei erhalten bleiben und mit teilweise verringerter Drehzahl arbeiten.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Gruß

Martin

 - (Computer, Spiele und Gaming)

KBJ123
Beitragsersteller

Also meine Wakü hatte ich auch vor nach oben ein zu bauen allerdings habe ich 3 in der Front wobei der 4te hinten also alle werden von einem "Commander" von der Case gesteuert leider nicht einzelt und die 2 Lüfter der Wakü würde ich zum raus befördern der Luft einsetzen den dann wären 3 die einsaugen und 3 die ausstoßen

MartinusDerNerd  17.07.2022, 03:50
@KBJ123

Naja, das Mainboard wird wohl mehrere PWM-Anschlüsse haben.

Dann stöpselst Du den unteren Frontlüfter in einen freien ein.

Du kannst auch mehrere Lüfter über ein PWM-Y-Kabel zu einer "Gruppe" zusammenfassen und diese dann gemeinsam ansteuern.

In der Skizze in meiner Antwort hatte ich solche "Gruppierungen" farblich unterschiedlich markiert.

Diesen "Commander" kenne ich nicht.

Normalerweise müsste jeder einzelne PWM-Lüfter, bzw. Lüfter-"Gruppe", getrennt mit einer eigenen Lüfterkurve auf Basis eines beliebigen Temperatur-Sensors ansteuerbar sein.

Ich habe hier eine "etwas ältere" Hardware stehen und verwende darauf das Tool SpeedFan zum Auslesen der Sensorik und zum Ansteuern meiner Lüfter per Lüfterkurven. Bei sehr aktueller Hardware "soll" dieses Programm allerdings Schwierigkeiten machen...

Es gibt aber noch alternative Tools, die ich wiederum nicht weiter kenne.

KBJ123
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Wenn du das Case googlest siehst eigentlich auf allen bildern die das case von hinten zeigen also dort wo die kabel entlang führen einen art steckplatz für 5 lüfter die dann über ein kabel an das mainboard angesteckt werden. So habe ich das auch gemacht und diesen steckplatz nenne ich commander weil corsair so einen glaube ich mit der selben bezeichnung auch produziert nur wahrscheinlich hochwertiger

MartinusDerNerd  17.07.2022, 21:20
@KBJ123

Dieser "Commander" ist also lediglich eine Art von "Splitter", also "Verteiler".

Davon kannst Du auch den unteren Front-Lüfter abziehen und auf dem Mainboard direkt einstöpseln.

Und dann kannst Du diesen über das Bios/Uefi des Mainboards ansteuern.

Dein Mainboard stellt dafür mehr als ausreichend 4Pin-PWM-Anschlüsse und auch mehrere ansteuerbare RGB-Anschlüsse zur Verfügung.

https://www.asrock.com/MB/Intel/B660%20Pro%20RS/index.de.asp#Specification

=> siehe "Anschlüsse":

2x CPU-Fan + 5x 4Pin-PWM, inkl. (vermutlich getrennter) Lüfterkurven-Regelung

1 RGB-LED Header + 3x adressierbare RGB-Header.

Und dazu kannst Du die mitgelieferte ASRock-Software "Polychrome-RGB" und "Polychrome Sync" zur Ansteuerung der RGB-Farbspielchen verwenden.

Vielleicht funktioniert das evtl. sogar besser, als dieser "Commander", bzw. dessen Software, so dass Du komplett auf die Mainboard-Lösung wechselst.

KBJ123
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

ja ich werde das mal machen und lüfter kruven rgb etc. mach ich alles übers mainboard sowie auch über polychrome allerdings ist die rgb software im vergleich zu icue relativ schwach von effekten aber das tut nicht zur sache. danke nochmals

MartinusDerNerd  17.07.2022, 22:20
@KBJ123

Oder Du nutzt halt beides gleichzeitig.

Vielleicht geht das sogar so, das Du diesen einen Gehäuse-Lüfter über das Mainboard ansteuerst, aber dessen RGB-Funktion (über das zweite Kabel) mit diesem "Commander" verbunden lässt.

Dazu bräuchtest Du evtl. lediglich eine Kabel-Verlängerung für eines der beiden Kabel.

Ich kenne mich mit der realen Praxis allerdings nicht aus.

Ich habe hier nur "normale" Lüfter, gänzlich ohne RGB-Bling-Bling.

Aber das Prinzip sollte recht ähnlich sein.

Wurde der Rechner denn regelmäßig gewartet? Windows 11 ist schon richtig für die Alder Lake Plattform.

Veraltete Chipsatz-, (W)LAN-, Grafikkarten-Treiber, bzw. BIOS-Version oder nicht vollständig aktualisiertes Windows.

Schaden kann es nicht, den Rechner regelmäßig auf Schadsoftware zu scannen:

https://www.heise.de/download/product/malwarebytes-anti-malware-59624

(BIOS kurz erklärt) https://youtu.be/jHsgZquIbdA

Man sollte hin und wieder die SSD/HDD überprüfen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-reparieren-das-koennen-Sie-tun-4085520.html

Es kann helfen eine Datenträgerbereinigung durchzuführen und auch die Systemdateien zu bereinigen.

Bild zum Beitrag

So lässt sich nicht viel mehr dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die verbauten Komponenten und Einstellungen zu wissen.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild eingefügt wird, kann man mehr sagen.

 - (Computer, Spiele und Gaming)

KBJ123
Beitragsersteller

BIOS aktuell sowie auch alle Treiber und die SSD und HDD machen ihren Job gut nur ich überlege die HDD los zu werden wegen der Geräusche. Und Windows mach die automatischen Updates auch immer wieder also daran kann es nicht liegen

KBJ123
Beitragsersteller
@jerric8

Ja beim bearbeiten der frage könnte man noch einen screenshot einfügen

75°C sind OK für eine Grafikkarte und auch das die Lüfter in grafisch anspruchsvollen (oder schlecht optimierten) spielen aufdrehen ist vollkommen normal.

du könntest die grafikkarte etwas unterstützen indem du die Frontlüfter etwas schneller drehen lässt um mehr frischluft ins Gehäuse und zur Grafikkarte zu schieben.

CPU-Kühler: Artic Freezer Esport 34 (In 1 Monat eine 280mm NZXT Aio)

Sei vorsichtig mit großen Radiatoren in billigen Gehäusen, auch wenn sich im deckel die Bohrungen befinden um einen 280er Radiator zu montieren muss das nicht automatisch bedeuten das der Hersteller hier zu ende gedacht hat. miss lieber mal nach wie viel platz du hast bevor der Radiator mit dem Mainboard oder den Darauf Montierten teilen kollidiert 30mm für den Radiator und 25mm für die Lüfter, also insgesamt 55mm musst du einrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

KBJ123
Beitragsersteller

Ich finde das das Case nicht unbedingt billig ist klar ist kein Corsair aber für den Preis was man dafür sonst wo bekommt ist das Klasse sogar mit einem Lüfter Commander oder wie man das nennt. Nur bei Car Simulator ist der PC halt so am abdrehen und ich weiß nicht wieso. Ist das vielleicht wegen Windows 11 oder weil es einfach nicht gut optimiert ist?

Krabat693  17.07.2022, 01:21
@KBJ123

Es ist nicht so billig das man sich für Finger abtrennt beim Versuch die Seitenwand zu öffnen, aber es ist in einer Preisklasse wo du nicht erwarten darfst das an Lüfterplatzen mit Sicherheit auch Radiatoren dran passen. Ich will dir dein Gehäuse nicht schlecht reden, ich sag ja nur das du das Platzangebot prüfen sollst bevor du dir eine AIO kaufst und feststellst das der VRM Kühler im Weg ist um diese einzubauen.

Nur bei Car Simulator ist der PC halt so am abdrehen und ich weiß nicht wieso. Ist das vielleicht wegen Windows 11 oder weil es einfach nicht gut optimiert ist?

Das liegt daran dass deine Grafikkarte ordentlich ausgelastet wird. Das kann an schlechter Optimierung liegen, oder einfach nur daran dass du andere sowie mit limitierter framerate spielst.

KBJ123
Beitragsersteller
@Krabat693

Ich habe nachgemessen und es sollte aufjedefall genug platz sein für den radiator sowie den lüftern ohne an das mainboard zu kommen. Aber ich glaube ich werde das spiel nicht mehr anfassen da z.B. in war thunder was denke ich mal deutlich aufwändiger ist und gerade so die 70 grad marke bei der graka erreicht

Wenn dich die Auslastung stört mach halt die Einstellungen runter.

Ist aber an sich normal.

KBJ123
Beitragsersteller

Bei dem Spiel habe ich jede Grafik Einstellung ausprobiert von niedrig bis hoch immer selbe ergebnis