Grafikkarte wird bei einem Gaminglaptop gedrosselt?

3 Antworten

Bei den meisten Notebooks stimmt das, denn das Kühlsystem bei einem Notebook ist ja meist wesentlich kompakter als bei einem DesktopSystem.

Und die Desktopvarianten von Grafikkarten können unter Last locker 200W und mehr verbrauchen, daher wird auch zugunsten der Akkulaufzeit die Leistung gegenüber Desktop Grafikkarten eingebremst.

Bei den meisten Notebookgrafikkarten wird der Takt und die Spannung gesenkt, auch Zeiten für die maximale Boostdauer werden ggf verkürzt.

Jonas44146
Beitragsersteller

Also ich brauche das Notebook zum zocken für Fortnite, Gta, Warzone, Rainbow six siege... Und für die Schule. Ich lege Wert auf gute Grafik, auf nen Guten Prozessor. Was würden Sie mir da empfehlen? PC und Notebooks. LG Jonas

bcords  21.06.2020, 10:07
@Jonas44146

Für GTA und Fortnite ist die RTX 2080 mehr als ausreichend eher schon Overkill. Da wäre es auch egal ob du nun einen Desktop oder ein Notebook nimmst.

Aber wenn das Budget stimmt, würde ich dazu raten für die Schule ein billiges gebrauchtes Office Notebook zu erwerben (aus einer Business Serie weil die lange halten). Und zum Spielen einen Desktop Gaming PC.

Als Notebook:

https://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks/lenovo-thinkpad-x240-8-gb-b-ware.html

Da aber dann statt der 500GB Festplatte eine 240GB SSD gegen Aufpreis auswählen. Oder wenn du versiert bist eine 2,5" SSD selber kaufen und gegen Festplatte tauschen (die Aufpreise bei denen sind recht happig).

Vorteil: auch wenn das Display kein Full HD hat (aber spielen will man mit dem Notebook ja nicht), so ist das Gerät dank des 1,5" Display schön kompakt und kann täglich mit in die Schule genommen werden.

Für einen Komplett Pc einfach mal bei Dubaro oder HardwareRat vorbeischauen und sich was passendes für das restliche Budget auswählen:

Z.B.

Dubaro: Konfiguration 650363

Sollte ein Ryzen 7 3700x, Rx 5700XT, 16 GB 3200 RAM und insgesamt ca. 1,5TB SSD Speicher haben. Windows und MS Office habe ich hinzugefügt, für die Schule ist ein echtes MS Office meistens nicht verkehrt.

HardwareRat:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/143/gaming-pc-hardwarerat-1100-rx5700-ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-dual-ssd?c=78

Leider nur mit Ryzen 5 3600 was diesen PC zum Streamen recht untauglich macht (da wäre eine acht Kern CPU besser aber in seinen fertigen Konfigs ist die erst bei deutlich höherpreisigen Modellen drin)

oder Selbstbau:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5671db221b309c71f1f523c714616e07c886898cc39b2cc2da4

Die zum Teil aufgeführten Lizenzen für Windows und Office musst du mal schauen, evtl lohnt es sich die bei anderen Shops wie Lizengo & Co zu holen. Auch könnte für dich (wegen Notebook und Desktop PC eine Office 365 Lizens interessant sein, da diese meist auf mehreren PC gilt)

Ja das ist richtig.

Das liegt an der zumeist sehr kompakten Bauweise, die notwendige Kühlung wird damit kaum erreicht. Das hat zu Folge das es sehr laut wird und trotzdem der Takt gesenkt werden muss weil es sonst Wärmeprobleme gibt. Das gleiche gilt dann auch für die CPU.

In der Summe der Dinge wird es sehr laut, der Akku hält zumeist nur 45min und weniger und die Leistung ist kaum zu vergleichen mit einem Desktop PC. ... Als Ausgleich hast du aber ein gutes Muskeltraining beim Transport da die Notebooks auch noch schwer sind. .... Achja, eine Steckdose sollte immer in der Nähe sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Habe ich auch schonmal gehört lass es lieber sein

Jonas44146
Beitragsersteller

Meinen sie jetzt ich soll es mit dem Laptop lassen oder wie? (nicht böse gemeint)