Grafikkarte von Mainboard entfernen?

4 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt
Grafikkarte von Mainboard entfernen?
Wie mache ich das am besten?
  • PC stromlos machen
  • Kabel der Grafikkarte entfernen, sowohl innen (Stromkabel) als auch außen (Videokabel)
  • Befestigungsschraube an der Blende lösen
  • Verriegelung auf Mainboard lösen
  • Karte vorsichtig entfernen
Ich komme irgendwie nicht richtig an den Slot, wo sie drin ist.

Am Slot selbst sollst du auch - bis auf das Lösen der Halterung - relativ wenig machen ...

Wenn du auch das nicht lösen kannst, wirst du entweder einen längeren Gegenstand nutzen müssen (vorsichtig sein und nichts am Mainboard zerkratzen o.Ä) oder eben weitere Komponenten ausbauen müssen, die den Slot blockieren

Wie stark wackelt eigentlich die Grafikkarte?
Darf die überhaupt wackeln?

Sofern die Schraube an der Blende noch installiert ist: Optimalerweise gar nicht bzw nur minimal

Sofern sie gelöst sein sollte, ist natürlich der einzige Halt der Slot auf dem Mainboard - dass es da wackeln kann, ist offensichtlich

Ich habe das Problem auch und zwar gerade eben. Ich weiß nicht warum aber wenn ich dagegen drücke passiert nichts. Ich habe natürlich auch Angst zu stark zu drücken

Woher ich das weiß:Hobby

Strom vom PC trennen und dann Erden. Danach die Stromversorgung der Karte abmachen, Schrauben raus und hinter der Karte müsste ein Click Slot sein die die Karte festhält. Da drückst du drauf und nimmst währenddessen vorsichtig die Karte raus. So habe ich es gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht richtig an dieses Click-Ding kommst: Das Problem hatte ich bei mir auch schon, da hab ich dann mit einem Plastik-Stab nachgeholfen. Musst du natürlich extrem vorsichtig mit sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik