Grafikkarte unter normalen Betrieb 74 Grad?

Nikowolf123  21.07.2020, 14:15

Wie lange hast du sie schon? Wann hast du sie das letzte mal gesäubert?

Psykill88
Beitragsersteller

Denn PC hab ich von einer guten Freundin gestern bekommen, und dann dementsprechend bei jemand anderen mehrere Monate, wurde nicht genutzt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist völlig normal.

GPUs haben ihre kritische Temperatur bei um die 100°C.

Vor allem ältere GPUs wurden schon gerne sehr heiß.

Die übliche Temperatur einer Grafikkarte liegt bei rund 30 bis 50 Grad. Diese Temperaturen werden in der Regel dann erreicht, wenn der PC grafisch nicht groß beansprucht wird. Hier kann es jedoch von Modell zu Modell Unterschiede geben. Bei schlechterer Kühlung können auch 60 Grad im Leerlauf noch normal sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich besuchen den IT Zweig der HTL HL

Psykill88
Beitragsersteller

Erreicht die aber nicht, bei Betriebsstart hat er bereits die Temperatur von 74 grad

Bei welchen Spielen wird die denn so heiß?

Du hast grundsätzlich Recht, so richtig tödlich wird es erst bei 85-90°, 70 sind aber auch schon suboptimal.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit PCs und Technik. Bin auch Zocker