Grafikkarte um Videos zu schneiden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Welche CPU soll es den werden?

Je mehr Kerne, desto besser kann die CPU das Video-Rendering parallelisieren und eine gewisse Rechnen-Last an die GPU auslagern.

Im Grunde reicht diese GTX 1650 (4GB) bereits.

Aber Du kannst es auch mit einer gebrauchten GTX 1060 (6GB) versuchen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=gtx+1060+6gb&_sacat=0&rt=nc&LH_PrefLoc=3

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gtx-1060-6gb/k0

Damit wärst Du sogar bei FullHD ziemlich gut Spiele-tauglich, zumindest spürbar besser, als mit der GTX 1650.

Eine (neue) GTX 1660 (6GB), oder eine (gebrauchte) RTX 2060 (6GB), oder 2060 super (8GB) wäre auch noch eine Möglichkeit.

Aber "preisgünstig" wird das sicherlich nicht.

Gruß

Martin

Zangazanga11
Beitragsersteller

Ich habe mich für den Ryzen 7 3700 mit 8 Kernen 3,6 GHz Entschieden. Danke für den Tipp leider bin etwas misstrauisch was gebraucht Grafikkarten angeht und da ich nicht wirklich ein Experte bin lasse ich von Gebrauchten lieber die Finger.

MartinusDerNerd  15.12.2021, 20:59
@Zangazanga11

Also zu einem R7-3700 (8/16) würde eine RTX 2070 super (8GB) vorzüglich passen!

Ebenso eine RTX 3060 (12GB), bzw. RTX 3060ti (8GB)

Ich würde aber zumindest vorerst bei der GTX 1650 (4GB) bleiben.

Die bremst zwar bei FullHD-Spielen, aber ansonsten ist sie für Video-Rendering durchaus zu gebrauchen.

Zangazanga11
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

vielen Dank für deinen Rat, ich bin ein Anfänger und das wird mein erster Pc. Ich will mich erstmal ran tasten. Wenn alles läuft kann ich mir immer noch eine bessere Grafikkarte holen. Und dann werde ich sicher auf eine von dir empfohlenen zurück greifen wirklich vielen Dank @MartinusDerNerd

Zangazanga11
Beitragsersteller
@Zangazanga11

dann habe ich dein Okey, das die Grafikkarte die ich im Auge habe erstmal reicht :)

MartinusDerNerd  16.12.2021, 02:26
@Zangazanga11

Ich arbeite hier noch mit einem C2Q (4x3GHz, 8GB DRD3) und einer GTX 1050ti (4GB) bei 1680x1050.

Ich schneide bei meinen MP4-Videos (1280x720) von meinem Online-Videorekorder lediglich den Vor- und Nachspann und die Pausen raus. Sofern dies nicht bereits vorher vom Anbieter selbst automatisiert vorgenommen wurde.

Dazu verwende ich den Cyberlink PowerDirector in einer älteren Version (=> 16). Dieser berechnet dabei lediglich die "Schnittkanten", um die Teile zusammen zu fügen (=> "intelligentes SVRT"). Irgendwelche Effekte, oder Übergänge kommen dabei nicht zum Einsatz. Das würde das Rendering auch deutlich(!) verlängern.

Bei einem Video von ca. 120min braucht dieses spezielle Rendering lediglich 5-8 Minuten. Dazu kommen vorher noch einmal ca. 5 Minuten für das setzen der Schnittmarken hinzu.

Und als "Bonbon" habe ich mir zur präzisen und beschleunigten Bedienung ein frei programmierbares "Jog-Shuttle" zugelegt.

MartinusDerNerd  16.12.2021, 02:31
@Zangazanga11

Wenn Du mal nachprüfen möchtest, wie ein Spiel bei Deiner Hardware-Konfiguration (so in etwa) abschneidet, empfehle ich Dir diese Seiten:

https://systemanforderungen.com

https://pc-builds.com/cyri/

Das sind allerdings nur berechnete Ergebnisse. Sie können von der Realität durchaus etwas abweichen. Sieh es bitte lediglich als "Trend" an.

Du kannst damit auch diverse Hardware-Konfigurationen "durchtesten"...

Zangazanga11
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Wahnsinn klingt als würdest du wirklich wissen was du da machst.

Was mich interessiert ist Videos selber aufnehmen und dann in Davinci Resolve zu schneiden. Ich habe mich etwas informiert und habe mir dann einen PC zusammen gestellt.

Prozessor

AMD 5 5600x 6 Kerne 3,7Ghz (der 7 3700 mit 8 lernen war leider nicht mehr verfügbar)

Mainbord

MSI B550 Gaming Plus

Ram

32GB g.Skill ripjaws

Gehäuse

be quiet 550 mit 3 integrierten Lüftern

SSD

  1. NVME SSD Samsung 970 EVO PLUS 1T
  2. SAMSUNG SATA SSD 1T

Grafikkarte

MSI GEFORCE 4GB 1650

Das sind so die Haupt Teile. Natürlich mit Gehäuse und Netzteil. Ich hoffe das mein Set so wie es ist gut mit Davinci Resolve zurecht kommt. Ich lese oft das ein 8 Kerne Prozessor besser als ein 6 Kerne Prozessor wäre. 6 sollen aber auch noch gehen.
Jetzt muss ich das nur noch mit dem zusammen bauen hinbekommen:)

hast du villt Verbesserungsvorschläge für mein set ?

MartinusDerNerd  17.12.2021, 01:29
@Zangazanga11

Die Zusammenstellung ist ziemlich gut!

Der R7-5800x (8/16) ist aktuell ca. 70€ teurer, als der R5-5600x (6/12).

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Amd-Ryzen-7-5800X-p22179693

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Amd-Ryzen-5-5600X-p22179689

Bleibe aber vielleicht besser vorerst beim R5-5600x (8/16).

Wenn die verbesserten "Zen3+"-CPUs raus kommen (vermutlich in ca. 1 Jahr), kannst Du immer noch zum 8/16-Kerner wechseln. Dieser wird dann vermutlich auch etwas stromsparender sein. Für die dann kommenden "Zen4"-CPUs wird sogar ein neuer Sockel und somit ein neues Mainboard (mit DDR5) fällig.

Beim Ram würde ich mindestens die G.Skill Ripjaw 3200MHz, Clock 16, oder besser Cl. 14 nehmen. Oder die höher taktenden Ripjaw 3600MHz, Clock 18, oder besser: Cl. 16.

Eine mögliche Alternative für das Mainboard wäre das MSI MAG B550 Tomahawk.

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Msi-Mpg-B550-Gaming-Plus-7C56-003R-p22168508

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Msi-Mag-B550-Tomahawk-7C91-001R-p22168440

Und die GTX 1650 (4GB) wäre aber wirklich nur ein (relativ teurer) Übergang! Sie würde Deinen Zwecken aber grundsätzlich genügen.

https://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1100082/preis_Grafikkarten+von+NVIDIA?pfpd=558,nVidia+GeForce+GTX+1650+(TU117-300)

Eine GTX 1660 super (6GB) wäre natürlich besser. (Vor ca. 1 Jahr gab es Modelle, die im Bereich von 220-260€ angeboten wurden...)

https://www.schottenland.de/suche/?searchstring=1660+super

Und eine RTX 3060ti (8GB), oder RTX 3070 (8GB) wäre fürs Gaming so ziemlich optimal.

Nur summiert sich der Sch... so ziemlich ins "unbezahlbare"...

Zangazanga11
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Super.

bei der RAM habe ich mich nicht genau ausgedrückt es sind

2x 16GB G.Skill DDR4-3600 CL18

Ich hoffe das mein Set-up vorerst ausreicht. Gerade die Grafikkarte hätte besser sein können oder Prozessor auch (mit 8 Kernen denke ich). Leider sind die Grafikkarten allerdings so überteuert…

Ich möchte mir auch etwas mehr Know-How über die ganzen Bezeichnungen und Teile aneignen. Dafür bist du mit eine große Hilfe danke :)

MartinusDerNerd  17.12.2021, 03:38
@MartinusDerNerd

Aäääää!!!

Ich habe gerade einen recht blöden Flüchtigkeitsfehler entdeckt:

Der R5-5600x ist ein 6/12-Kerner und nicht, wie ich oben versehentlich schrieb, ein 8/16-Kerner...

Gewisse Details sind nun einmal wichtig, sie akkurat zu benennen!

Du brauchst am besten eine nVidia GPU mit dem neuen Video Chip um die Videos bearbeiten zu können. Die CPU kann dir die Videos nur exportieren, aber kaum anzeigen.

Für 1080p mit Effekten und Vorschau im Videoschnittprogramm empfehle ich dir eine GTX 1660 Super. Diese ist die billigste GPU die den eigenen Videochip verbaut hat. Damit kannst du locker 20+ Video gleichzeitig en/decoden. Also Wiedergeben und Aufnehmen.

Wenn du 4k bearbeiten möchtest, brauchst du leider einen sehr teuren PC oder Mac mit M1 Chip, da dies einfach extrem viel Leistung benötigt um die Videos in der Vorschau bearbeiten zu können.

Dieser Chip hilft die beim Streamen und bei der Videobearbeitung:

"Der NvEnc der Turing-Generation wird auf den Consumer-orientierten GeForce-Grafikkarten GTX 1660, 1660 Ti, den RTX 2060 (Super), 2070 (Super), 2080 (Super), 2080 Ti sowie der Titan RTX unterstützt." (1660s wird auch unterstützt)

https://www.igorslab.de/nvidias-nvenc-vs-cpu-encoding-kann-der-turing-video-encoder-fuer-twitch-streaming-co-mithalten-analyse-mit-netflix-vmaf/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schneiden geht mehr auf cpu, wird schon reichen

herja  15.12.2021, 13:09

Das ist leider falsch!

Immer mehr Videobearbeitungsprogramme nutzen auch die Rechenleistung der GPU zunehmend stärker. Durch Hardwarebeschleunigung für Codierung und Rendern kann eine gute Grafikkarte die Performance stark verbessern. Für einen zukunftssicheren Videoschnitt PC ist eine gute Grafikkarte ganz sicher von Vorteil.