Grafikkarte stoppt?

2 Antworten

Kernel 41 heißt erst mal dass das System nicht korrekt heruntergefahren wurde. Das kann an allem Möglichem liegen, nicht nur der Stromversorgung. Und dass die Lüfter der Grafikkarte sich nicht drehen wenn du nur Youtube schaust ist normal da die Grafikkarte einfach nicht heiß genug wird als dass die Lüfter laufen müssten.

Liste mal bitte deine gesamte Hardware auf, vor allem welches Netzteil Modell du hast.

kyqee
Beitragsersteller

"...dass die Lüfter der Grafikkarte sich nicht drehen wenn du nur Youtube schaust.."

Ich meinte eigentlich, dass ich während dem Einfrieren YouTube weiterhören konnte :D

Und hier meine Liste:

GPU: 4GB PowerColor Radeon RX 6500XT Fighter DDR6 Retail

CPU: Intel Core i3 12100F 4x 3,30Ghz So. 1700 BOX

Netzteil: 650 Watt Azza PSAZ New Non-Modular 80+ Bronze

2x Ram: Corsair Vengeance LPX 8gb (1x8GB) DDR4 3000Mhz C16 XMP 2.0

Mainboard: MSI PRO H610M-B DDR Mainboard

SSD: Verbatim 49362 Vi560 S3 M2 SSD - interne SSD 256GB

HDD: 2TB Seagate Barracute Computer ST2000M008 7.00U/min 2556MB 3,5" (8,9cm) Sata

HappyPhilXD  05.01.2023, 17:21
@kyqee

Abgesehen vom Kernel Error wegen des Abstürzen, kommt kurz vor dem Absturz noch eine andere Meldung in der Windows-Ereignisanzeige?

kyqee
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Nope, nur der Kernel Error zumindest bei "kritisch"

HappyPhilXD  05.01.2023, 17:48
@kyqee

Hmm, das könnte alles mögliche sein.
Du könntest mal ne Stunde Cinebench laufen lassen und die Temperatur der CPU im Auge behalten. Dann das gleiche mit Furmark und der Temperatur der Grafikkarte.

Falls es nicht an der Hardware liegt, würde ich einfach mal eine komplett frische Windows Neuinstallation empfehlen. So kann man Datenmüll und etwaige unerwünschte Programme ausschließen. Das mache ich generell einmal im Jahr, so bleibt der PC frisch.

kyqee
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Ich habe letztens auch den PC zurückgesetzt, danach Windows neu installiert aber dennoch blieb das Problem - Bei Spielen oder normaler Benutzung ist die Temperatur sehr normal, nicht niedrig und nicht zu hoch. Aber ich probiere es mal mit Cinebench und Furmark.

Vielen Dank für deine Hilfe!

kyqee
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Habe direkt die Tests durchgeführt:

CPU

Single Core Temperaturen:

Kern-Temperatur: 59-60 Grad und CPU Gesamt: 58 - 66 Grad

Multi Core Temperaturen:

Kern-Temperatur: 79 -85 Grad und CPU Gesamt: 84 - 87 Grad

GPU:

43 - 74 Grad

HappyPhilXD  05.01.2023, 19:33
@kyqee

Die CPU ist ein bisschen heißer als sie normalerweise wäre selbst mit dem Box Kühler, die GPU ist auch ein bisschen wärmer aber die ist im normalen Bereich. Denke mal dein Airflow im Gehäuse ist vielleicht nicht der beste ansonsten wären CPU und GPU locker nochmal 5°C kühler.

Aber das sind trotzdem noch normale Betriebstemperaturen, da dürfte sich hitzebedingt nichts abschalten.

kyqee
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Sollte ich mir dann 2 Lüfter kaufen?

HappyPhilXD  05.01.2023, 20:00
@kyqee

Ein besserer Airflow ist natürlich gut für die Kühlung, hat aber sehr wahrscheinlich nichts mit den Abstürzen zu tun. Solange CPU und GPU nicht über 90°C gehen, brauch man sich da keine Gedanken machen.

CPU12V angeschlossen?

separate Stromversorgung an der Grafikkarte?

Netzteil ausreichend dimensioniert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J