Grafikkarte qualmt?

4 Antworten

Ausbauen und reklamieren, Du hast ein Recht auf Gewährleistung - naja, außer Du bist schuld, aber wenn das so offensichtlich ist, dass sie es nicht nur merken, sondern auch nachweisen können, dann hast Du's auch verdient ^^

Bei ASUS (oder dem Händler bei dem das gekauft wurde) melden, Problem schildern und dann einen Austausch oder Geldrückgabe anfordern.

Charlie122
Beitragsersteller

Sicher dass die die Karte zurücknehmen? Ich müsste gucken ob noch Garantie drauf ist. Gekauft wurde sie bei Mindfactory. Kennst du dich denn mit Hardware aus und weißt woran dass liegen könnte?

Hidenperon  13.02.2022, 04:44
@Charlie122

Naja gut du hast 12 Monate Herstellergarantie von ASUS. Und zum Qualm, muss ja etwas mit Überhitzung zu tun haben. Kann verschiedene Ursachen haben.

flauski  13.02.2022, 04:47
@Charlie122

Du hast in Deutschland 24Monate gesetzliche Gewährleistung und in den ersten 6Monaten liegt die Beweislast bei einem Mangel beim Händler.

Daher kann da wirklich beim Tausch nichts schief gehen.

flauski  13.02.2022, 04:48
@Hidenperon

Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung, da sollte man sich lieber auf seine im deutschen Gesetz verankerte Gewährleistung berufen. Da hat man die deutlich stärkere Position.

Charlie122
Beitragsersteller
@flauski

Ich schreibe sie mal an und schaue. Die müssen die ja zurücknehmen. Echt schade um die geile Karte mit der ich bisher echt Spaß hatte. Danke dir.

DaFrank  13.02.2022, 09:20
@Charlie122

Unterscheide erst einmal Garantie und Gewährleistung. Das sind zwei Dinge, bei denen Du unterschiedliche Ansprechpartner hast.

Wenn das Teil nachweisbar noch keine 6 Monate alt ist, wäre meiner Meinung nach der Anspruch auf Gewährleistung der einfachere Weg.

Ich würde den PC nicht mehr betreiben. Qualm =Hitze, und Hitze steht kurz vor dem brennen.

Die muss qualmen, richtig quartzen muss die.

Bedeutet dass sie zu 101% ausgelastet ist, dass gute Stück, 9000 fps hast du dann sicher.

Aber wenn du auf den guten lokomotiven hochleistungs Hybrid nicht stehst, einfach umtauschen oder von einen Fachmann anschauen lassen und auf eine Reparatur oder Tipps hoffen.

Charlie122
Beitragsersteller

Naja sie raucht halt und in meiner Wohnung riecht es als hätte ich ein Toast 8 Jahre lang auf höchster Stufe im Toaster gelassen. Die anderen netten Herren schreiben auch ich soll meinen Anspruch auf Garantie fordern. Ich hoffe dass klappt. Ansonsten kaufe ich mir dann eine neue und spiele weiter Minecraft auf 3000 fps.

xbtx34  13.02.2022, 04:55
@Charlie122

Garantie klingt super, ansonsten eignet sie sich als Zigarren anzünder ganz gut.

Ab in die Reklamation damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst