fortnite laggt system wird aber nicht ausgelastet?

1 Antwort

Das deutet darauf hin, dass deine CPU zu schwach ist für deine GPU.

Was auch sein kann ist, dass du einen Laptop hast, einmal mit einer integrierten Grafikeinheit und eine "normale" dedizierte Grafikkarte, die aber nicht vom System benutzt wird.

Kannst du etwas genaueres zu deinem System erzählen (Specs, Laptop/PC?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FeNiX1990
Fragesteller

ja hab nen laptop... ryzen 5 5500u und ne gtx 1650 aber es funktioniert ja in jedem spiel gut trotz der inegrierten einheit und der normalen.. es ist ja wirklich nur fortnite

SwiftC00l  17.03.2024, 17:59
@FeNiX1990

Kann sein, dass dein Lappi bei Fortnite automatisch auf die integrierte Grafikeinheit wechselt. Da gibt es Videos auf Youtube die zeigen welche Einstellungen man in der Nvidia Systemsteuerung vornehmen sollte, um sowas zu verhindern. Erst letztens bei einem Kumpel die Sachen eingestellt und er hatte in Minecraft dann anstelle von seinen durchgehenden 25-35 fps jetzt 70-80, weil davor immer die integrierte Grafikeinheit hergenommen wurde (Nur in MC).

FeNiX1990
Fragesteller
@SwiftC00l

bei minecraft muss ich zumbeispiel auf performance modus gehen das alle programme über die gpu laufen aber bei fn bringt das nüscht

SwiftC00l  20.03.2024, 02:06
@FeNiX1990

Ist das wenn du ingame in Minecraft bist? Oder meinst du mit durchgehend auch im idle, oder wenn mal nur iwie Youtube schaust?

SwiftC00l  20.03.2024, 02:10
@SwiftC00l

Und nochmal; habs jetzt für dich rausgesucht. Damals war es das Video was bei meinem Kollegen wirklich was gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=H9fRwR6JLfA

+ Energieoptionen auf Höchstleistung gehen.

Nachdem du alles geändert hast, einen Neustart und geh dann mal in ne Runde Fortnite rein und schau wie es ist.

Noch was: Wenn du nebenbei viele Chrome Tabs offen hast, oder nen Discord Stream (auch von anderen) kann das auch sehr sehr viel Leistung ziehen (bei Chrome ist vorallem deine RAM betroffen).