Grafikkarte mit Tuch oder Druckluft?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Druckluft 83%
Mikrofasertuch 17%

3 Antworten

Mikrofasertuch

Mit Druckluft solltest du aufpassen, dass sie nicht zu stark ist. Die Komponenten auf der Platine, unter dem Kühlkörper, sind teilweise sehr empfindlich.

An sich macht beides Sinn, du solltest jedenfalls nicht mit dem Mikrofasertuch auf die Platine kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI
Druckluft

Mit einem Tuch kann ungewollt Bauteile abreißen. Ein normaler Malerpinsel geht aber auch sehr gut.
Wenn du etwas investieren willst, hol dir sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B09QX59BNK/
Macht nicht zu wenig Druck und nicht zu viel.

Druckluft

Mit schwachem Druck aus Entfernung sauberblasen.
Das wird bei uns in der Werkstatt immer so durchgeführt.

Plutoo964
Beitragsersteller

Aber wahrscheinlich eher nicht bei Grafikkarten und habe nicht so das Interesse das die Kaputt geht

IchDirk  05.12.2023, 11:00
@Plutoo964

Wenn man das mit etwas "Gefühl" und techn. Bedacht macht, passiert da nichts.

Kann schon gar nicht mehr zählen, wieviel PC'S wir so ausgeblasen haben.