Grafikkarte macht komische Geräusche?

3 Antworten

Schnuppern irgendwo dagegen, oder das Lager für den Lüfterrotor ist verschließen.

Wenn du einen Baugleichen findest, kannst du diesen austauschen. Sofern du die dich an die Demontage des Lüfters ran traust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Kriegste ja simpel raus. Vermutlich hat das Ding nicht nur einen, sondern mehrere Lüfter. Halte einfach mal einen davon behutsam mut den Fingern an und prüfe, ob das Geräusch noch da ist.

So kannst du ja schonmal ermitteln, welcher Lüfter das ist.

Und dann ggf. säubern oder Gewährleistungsansprüche geltend machen.

Oder gegen einen baugleichen tauschen. Oder damit leben. Kaputt geht erstmal nichts davon. Das wird noch dauern. Ist halt nur nervig.

Ja, ganz klar ein Lüfter, vermutlich eine Unwucht oder Ungleichmäßigkeit. Die kann durch Dreck entstehen oder ein Produktionsfehler.