Grafikkarte lässt sich nicht installieren?
Hallo zusammen
Ich wollte heute die neuste Version (31.0.101.2130) der Intel HD Graphics 620 installieren denn mein Laptop (HP Pavilion x360 Convertible 14-ba0xx) die Version 25.20.100.6446 drauf hat. Wenn ich aber die Installation starte kommt die auf dem Bild gezeigte Fehlermeldung.
Wenn ich versuche über den Geräte-Manager meine Grafikkarte zu aktualisieren, kommt die Meldung auf dem zweiten Bild. Updates sind alle gemacht und neu gestartet hab ich ihn auch schon einige Male. Selbst mit der eins älteren Version hab ich es versucht und es kommt genau dieselbe Meldung. Weiss jemand wie dieses Problem behoben werden kann?
Danke schonmal im Voraus 😊
3 Antworten
Was genau hast du versucht, zu installieren? Verlinke uns doch mal die Seite, dann werden wir sicher verstehen, was das Problem ist (zumal dein erstes Bild das Problem bereits gut schildert).
Du hast eine APU (oder auch iGPU genannt). Das heißt, dass CPU und und Grafikkarte beides in der CPU sind. Du hast somit keine externe, große Grafikkarte. Daher wird es wichtig, dass du die CPU/APU Treiber holst, die exakt für deine CPU geeinget sind. Hast du aber einfach nur nach einem beliebigen HD 620 Treiber gesucht, statt nach dem Modell deiner CPU, dann hast du höchstwahrscheinlich die Treiber für die falsche CPU runtergeladen.
Falls du die Treiber für die richtige CPU geholt hattest: Dann scheinst du wohl wirklich einen spezifischen Treiber zu haben, der für die Bedürfnisse deiner Laptopmarke angepasst wurden (so wie Bild 1 sagt).
Öffne mal den Task Manager bei dir und dann klick auf den Tab "Leistung", dann auf die Registerkarte "CPU". Dort sollte irgendwo dann dein CPU Modell stehen. Falls du das nicht findest, such nach "Mehr Details" beim Task Manager, nachdem du es geöffnet hast. Dann sollten die zusätzlichen Tabs und Registerkaten auftauchen.
Tu das auf gar keinen Fall, wie ich dir bereits erklärt habe und dir der erste Screenshot bereits erklärt hat hast du eine custom Version vom Treiber, und du kannst nicht einfach den Desktop Treiber installieren. Es könnte klappen, es könnte aber auch dazu führen daß du nur noch n Black screen hast und Windows samt alle Treiber nochmal neu installieren musst.
Ah ja das hat funktioniert. Es steht Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz
Was geht mit dir ab, mit dem Insta Downvotes? Es ist eine Möglichkeit, dass die Treiber eines falschen Modells geholt worden sind. Die Methode dient dazu, diese Theorie zu verifizieren oder zu falsifizieren. Lies doch erst einmal die Antworten richtig durch. Ich habe auch zusätzlich mehrfahc erwähnt, falls es dann doch die richtigen Treiber waren, dann möglicherweise doch eine spezifische angepasste Version des Treibers benötigt würde. Unnötig für Panik Sorgen sorgt nur füür Kopfschmerz für alle.
Ich habe dir nicht mal n deownvote gegeben, ich hole es aber gerne nach bei so einer frechen unterstellung und einem so schlechten Rat.
Das sieht dann so aus, als hätte HP dann wirklich die Treiber begrenzt, aus welchen Gründen auch immer. Denn dein Link beinhaltet Treiber für 7. bis 10- Generation, und du hast die 7. Generation. GLeichzeit stehen bei intel viele verschiedene Bediengungen und verschiedene Windows 10 Versionen, auf dem was für was klappt, was ich auch nicht anz nachvollziehen kann. Du kannst es auf eigene Gefahr nochmal mit dem Link zu deiner CPU versuchen, aber so eine Fehlermeldug wie auf Bild 1 ist sehr speziell und es scheint, als hätte HP system-intern ein Beinchen für die Nutzer gestellt, damit sie ja nichts besseres installieren können. Jedenfalls wäre der Link für deine CPU dieser hier, falls du auf eigene Gefahr noch einen Versuch wagen willst: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/95443/intel-core-i57200u-processor-3m-cache-up-to-3-10-ghz/downloads.html
Honestly, du bist hier der einzige mit nem schlechten Rat. Von Anfang an schon unhöflich und aggressiv formuliert gewesen
Dann habe ich da zu vorschnell geurteilt (was Downvote betrifft). Aber mein Rat ist ganz und gar nicht schlecht. Vielmehr ist deine unprofessionelle Einstellung und die Art, wie hier Panik gemacht wird, absurd.
Die klare Mehrheit stimmt mir zu, ich bin neutral, aber gut bitte sehr befolge ruhig den Rat dieser Person :D
Die Mehrheit findet auch Alkohol gut, obwohl viele leider ihre Grenzen beim Konsum nicht kennen und im schlimmsten Fall der hohe Konsum zu Katastrophen führen kann. - Nur weil die Mehrheit etwas als normal betrachtet, heißt es nicht, dass es richtig und gut sein muss. Wenn dir Massen statt Qualität als Bestätigung reichen, find ich zwar etwas traurig, aber was solls.
Nur das es bei Alkohol Fakten gibt die belegen das e schädlich ist und man darüber nicht zu diskutieren braucht, dir habe ich hier bereits erklärt wieso es schädlich ist, wie man es richtig macht, und was die potenziellen Konsequenz sind, anstatt zurück zu rudern und es ein zu sehen möchtest du lieber zu einer falschen Aussage stehen.
Habs probiert, es wird wieder die selbe Fehlermeldung angezeigt 🤷🏼♀️
Dann musst du es leider dabei belassen. Der Grund, wieso es wert war, es nochmal zu probieren: Wenn du schon eine Fehlermeldug wie auf Bild 1 bekommst, kann nichts schlimmeres passieren, als dass du erneut dieselbe Fehlermeldung bekommst. Daher fand ich die Panik um "Black Screen" und "Blue Screen" etwas zu viel. Aber ja... ich hatte vor langer Zeit mal einen Fall mit einem HP (oder Vivo?), wo nach der Neuaufsetzung von Windows, die WLAN Treiber nicht mehr installiert werden konnten, weil HP (oder Vivo) die Treiber nur kompatibel mit ihrer eigenen System Installation gemacht hatten. Ich weiß nicht, wie es mit neuen Laptops aussieht, aber 7te Generation ist auch schon etwas her, und es ist möglich, dass damals die großen Marken noch die Systeme so verändert haben, sodass du gezwungen wirst, bei deren Treibern zu verharren. Die Taktik find ich schon fast betrügerisch, aber leider ist zumindest bei deinem Modell dann anscheinend tatsächlich nichts mehr zu machen. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber es könnte an deiner Windows Version liegen. Machst du regelmäßig Updates? Bei welcher Version bist du im Moment? (Die neuste ist Windows 10 22H2)
Hab heute alle möglichen Updates gemacht und hab die von dir genannte Version drauf 🥲
Dann kann man leider nichts machen. Hab oben auch nochmal geguckt, um welches Spiel es bei dir geht. DIe anderen haben da Recht: Ich denke, deine Grafikeinheit ist leider sowieso zu schwach für das Spiel, egal wie aktuell der Treiber ist. Oft scheitert es am VRAM (quasi der Speicherkapazität der Grafikkarte selbst, die bei iGPUs sowieso begrenzt ist und nur geringfügig im Bios erhöht werden kann, basierend auf deinem Arbeitsspeicher - oder im Idealfall sich selbst reguliert, aber trotzdem basierend auf die Menge deines Arbeitspeichers.) Aber zumindest sind wir jetzt ein bisschen schlauer als vorher. Vielleicht in Zukunft HP vermeiden. Ich persönlich, falls ich ein Laptop kaufen muss, greife nach Modellen und Marken, die auch Linux unterstützen oder sogar Modelle, die ohne Betriebssysteme kommen. Das beduetet dann oft, dass die Treiber für viele verschiedene Systeme (oder selbst installiertem Windows) funktionieren müssen und daher so ein ärgerlicher Treiber-Block höchstwahrscheinlich nicht vorhanden ist. Falls du in Zukunft irgendwann einen neuen PC/Laptop kaufen willst, empfehle ich sehr, dass du dich an Freunde oder Familie wendest, die sich ein bisschen mit Preis und Leistung dieser Geräte auskennen. Heutzutage sind Laptops und PCs regelrechte (Preis-)Fallen, wenn man sich nicht genug auskennt.
Okay werde mich da mal umhören da ich nächsten Sommer einen eigenen Laptop für die Schule kaufen muss, danke vielmals für deine Zeit und fürs viele recherchieren 😊
Man aktualisiert keine Treiber über den Gerätemanager, zumal das keine Grafikkarte sondern eine iGPU.
Das erste Bild erklärt dir auch im Grunde was los ist, einfach mal lesen.
Heyy danke für deine schnelle Antwort
Wenn nicht über den Gerätemanager, wie online beschrieben, wie soll ich sie dann aktualisieren? Und ja, ich hab mir die Meldung durch gelesen. Vielleicht könntest du mir ja erklären was diese Spezifikationen zu bedeuten haben und ob man das ändern kann?
Ist ein Treiber spezifisch für deinen Laptop, du kannst da nicht jede beliebige Version installieren
Selbstverständlich kann man Treiber über den Gerätemanager installieren.
Kann man schon, nur nicht so, und empfohlen ist es auch nicht. Lieber direkt von der Hersteller seite beziehen und deren Installer benutzen.
Egal, läuft doch.
Naja nicht ganz 😅 mein Spiel was ich heute heruntergeladen habe, funktioniert mit dieser Grafik nicht.
Das liegt daran das die iGPU zu schwach ist da würden dir auch 100 Treiber updates nichts bringen.
Und was soll ich deiner Meinung nach dann tun?
Tales of Rein Ravine, spielt man über Steam
Das Spiel hat leider keine genaueren Angaben zu Prozessor und Grafikkarten Anforderungen, aber dadurch das es relativ neu ist und du Windows 11 empfohlen ist gehe ich stark davon aus das die iGPU sowieso nicht ausreicht für dieses Spiel.
Hey danke für deine ausführliche Antwort
Also von diesem Link hab ich es gedownloaded https://www.intel.com/content/www/us/en/download/776137/intel-7th-10th-gen-processor-graphics-windows.html?wapkw=intel%20HD%20Graphics%20620
Woher weiss ich denn welches CPU Modell ich hab und wie finde ich die passende Grafikkarte?