Grafikkarte kein Kontakt mehr zum Mainboard was tun?

2 Antworten

 nach einiger Zeit oder wenn sie mit einiger leistung beansprucht wird blackscreen.

hmmm....

Nach dem Satz hatte ich aus dem Bauch heraus den verwendeten Treiber in Verdacht.
Nach der restlichen Beschreibung solltest du das auch unter Windows in der Ereignisanzeige anhand der dort protokollierten Fehlermeldungen überprüfen können. (Die werden mit Sicherheit auf die Grafiktreiber verweisen.)

Und wenn mein Verdacht in der Ereignisanzeige bestätigt wird..... schau nach, welchen Treiber der Kartenhersteller für dein Modell empfiehlt, nicht was der GPU-Hersteller für das auf der Karte befindliche Bauteil bereitstellt. Stimmen die Treiber von GPU-Hersteller und Kartenhersteller nicht überein, hast du dir auf Verdacht unnötigerweise CPU und Mainboard neu gekauft, was du dann allerdings schon vor dem Kauf über die vorhandenen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige hättest erkennen können.

Grafikkarte kein Kontakt mehr zum Mainboard was tun?

Anhand von dem, was du beschrieben hast, liegt das sehr wahrscheinlich nicht vor. Auch bezweifle ich, dass deine Grafikkarte kaputt ist.

Wenn dein PC regelmäßig unter Last crasht, dann hat er entweder ein Problem mit den Temperaturen oder er läuft unter instabilen Einstellungen. Du müsstest erst mal also die Temperaturen und Auslastung deiner Hardware überprüfen, und sicherstellen, dass diese auch auf Standardeinstellungen läuft.

Vorher auf irgend einen Defekt zu tippen, macht keinen Sinn.