Grafikkarte hört auf sich zu drehen?

7 Antworten

Nennt sich Zero Fan Schaltung.

Geht nur an wenn es nötig ist ( also wenn die Temperaturen hoch genug sind ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Julionimo
Beitragsersteller

Nein mein Pc geht deswegen ja nicht mehr an

Julionimo
Beitragsersteller

Also besser gesagt was kann ich dagegen tun?

WillEsWissen64  02.03.2020, 20:12
@Julionimo

Warum willst du dagegen was tun ?

Stehst doch auch nicht mit Vollgas an der roten Ampel

wido1234  02.03.2020, 20:12
@Julionimo

Musst nix tun. Ist leiser wenn die lüfter nicht drehen. Hat keine nachteile

RGBMAN  02.03.2020, 20:12
@Julionimo

Die Grafikkarte geht erst an, wenn eine bestimmte Temperatur (zb. 50°C) überschritten ist. Die wird nicht zu heiß.

Julionimo
Beitragsersteller

Was heißt das für mich?

Phleppse  02.03.2020, 20:11
@Julionimo

Dass deine Grafikkarte in Ordnung ist und bis 60 °C die Karte nur passiv gekühlt wird.

Ist sie neu? Kann sein dass deine Grafikkarte die Lüfter im Idle überhaupt nicht braucht/drehen lässt. bzw. nur ein Lüfter dreht.

Spiel mal ein aufwendiges Spiel und schau ob die Lüfter dann drehen.. wenn nicht wirst du es eh merken wenn sie überhitzt und der PC ausgeht. Aber vielleicht ist sie halt so gut passiv gekühlt, dass sie die Lüfter oft gar nicht braucht.

Z.B. bei meiner ZOTAC GTX 1060 6GB AMP Edition stehen auch die Lüfter im Idle. Unter Volllast drehen sie sogar nur 30-50% und somit eigentlich unhörbar.

Ist also wahrscheinlich eher ein Feature deiner Grafikkarte und kein Defekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da brauchst du erstmal gar nichts tun. Einen Rat von mir. Spiel mal ein Spiel. Und nach einer Weile schaust du, ob sich die Lüfter während dem Spiel drehen. Wenn ja, ist doch alles in Ordnung.

Wenn du dir aber trotzdem unsicher bist, dann installiere dir mal den MSI Afterburner. In dem Programm kannst du dir während dem Spiel, alle wichtigen Infos anzeigen lassen. Das heißt, Temperaturen von CPU und GPU. Sowie die Auslastungen usw.

Denn am Ende ist es nicht wichtig, dass sich die Lüfter deiner Grafikkarte drehen, sondern dass die Temperatur nicht zu hoch sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Hallo,

deine Karte geht bei wenig Auslastung in den automatischen "Zero (0~null) Fan (Lüfter)" . Ist nicht weiter schlimm, im Gegenteil ist eher von Vorteil, denn du verbrauchst weniger. Sobald du die Karte wieder richtig beanspruchst, gehen deine Lüfter an der Karte wieder an.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Hallo Julian,

Du meinst sicher den Lüfter.

Es kann sein wenn die Grafikkarte nicht so stark ausgelastet ist das der Lüfter stehen bleibt.

Wenn du das ändern möchtest unter Systemsteuerung und Energieoptionen.