Grafikkarte heiß und laut beim zocken?

5 Antworten

Hallo,

die 77°C sind noch völlig okay. Erst ab 85°C würde ich dann mal Massnahmen ergreifen.
Du kannst den Airflow im Gehäuse verbessern. Viel mehr kann man auch nicht machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

77° C ist eine völlig normale Betriebstemperatur für eine Grafikkarte.
Solange du nicht die 85/90° C überschreitest, ist das völlig in Ordnung.

Die Laustärke ist dagegen einfach ein Nachteil, den man mit einem schwachen Kühldesign eingeht. Du könntest probieren, die Lüfterkurve auf Kosten höherer Temperaturen natürlich runterzudrehen (bspw. mit MSI Afterburner), damit der Lüfter auch dann leiser ist.
Des Weiteren könntest du auch deine FPS limitiere und die Grafik runterdrehen, damit deine Grafikkarte weniger leisten muss und somit überhaupt weniger Abwärme abgibt.

Aber viel mehr geht dann da auch nicht, ohne direkt in ein besser durchlüftetes System oder gleich einer besser gekühlten GPU zu investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

77°C sind völlig o.k.

Die Lautstärke wirst du kaum ändern können, das liegt am schlechten Kühler Design, da hast du am falschen Ende gespart mit dem einen Lüfter.

Wenn du hättest sparen wollen dann hättest du eine RX6600 / RX6600XT kaufen sollen. Kosten weniger und kannst dadurch ein besseres Kühler Design wählen können.

Max kannst du noch die Lüfterkurve ändern, das verschiebt die Lautstärke aber nur nach hinten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

77 Grad sind voll in Ordnung. Ich habe eine 3060Ti Eagle OC und die hat beim Spielen 82 Grad erreicht. Habe dennoch den Airflow verbessert und mir stärkere Lüfter als vorher geholt und spiele momentan auf 73-75 Grad und das ist vollkommen in Ordnung. Zum Thema Lautstärke :

Meine ist auch sehr Laut aber meiner Ansicht nach hilft es eigentlich nur die Grafikkarte auf Wasserkühlung umzurüsten. Du könntest die Lüfter Runterdrehen aber ich weiß nicht ob es schädlich für die Grafikkarte da dieser ab einer bestimmten Leistung Hochdrehen muss.

wkeyry187
Beitragsersteller

Erst mal danke für die schnelle Antwort, aber wie kann ich denn den Airflow verbessern?

BOSSHAFT911  24.08.2022, 19:41
@wkeyry187

Baue dir Position deiner Lüfter um. Ich weiß nicht wie es zurzeit aussieht aber bei mir geht der Flow quasi von vorne nach oben und hinten. Manche Bauen ihren Setup so um dass es komplett nach innen geht dadurch wird's dann zB lauter.

Ja eine 3060 mit nur einem Lüfter ist schon mau. Ich habe eine Ti und die hat 3 Lüfter😂 also würde ich entweder den Airflow im Gehäuse verbessern also mehr oder bessere lüfter oder Offeneres Gehäuse. Oder du musst dir eine Mit mehr lüftern kaufen. Ich empfehle immer die MSI Gaming X Trio